In der vergangenen Woche schleusten noch unbekannte Täter auf dem Server einer Stadtlohner Firma einen Computervirus ein, der vermutlich in einem Email-Anhang versteckt war.

Der Virus beschädigte eine Vielzahl Dateien, sodass der Firma ein hoher finanzieller Schaden entstanden ist. Es handelt sich um eine Cybercrime-Erpressung, da auf dem Monitor eine Meldung der Täter mit Hinweisen zur möglichen Entsperrung erschien. Für die Entsperrung verlangen die Täter Geld.

Nachfolgend ein Link zu einer LKA-Meldung. Auch wenn sich der Ablauf anders dargestellt haben könnte und der Virus möglicherweise anderer ist, die Tipps sind jedenfalls noch aktuell. http://www.polizei.nrw.de/lka/artikel__13342.html

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
http://www.polizei.nrw.de/borken/
Quelle:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/24843/3553475

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)