Folgendes Szenario: Sie geben Ihren Pin – sowie den zu beheben Betrag in den Geldautomaten ein, aber es kommt danach kein Geld aus dem Ausgabeschlitz, dann könnte es sich um “Cash-Trapping” handeln!

Die Polizei meint dazu, dass es sich hierbei um  eine besondere Form des Diebstahls an Geldautomaten handelt!

Auf Facebook veröffentlichte die Polizei am 7.2.2017 folgendes dazu:

Über den Geldausgabeschacht wird ein täuschend echter Verschluss geklebt. Dieser ist innen mit einer Klebefolie versehen.

So wird verhindert, dass das Geld regulär ausgegeben oder wieder vom Automaten einzogen wird – Ihre Geldscheine bleiben buchstäblich im Ausgabeschacht kleben.

Nach einer Weile kommt der Hinweis auf eine Störung.

Die meisten Kunden verlassen daraufhin die Bank. Nun ergreift der Dieb die Gunst der Stunde, entfernt die Blende mit den Geldscheinen und verschwindet meist unerkannt.

Gestern Mittag ist einem Mitarbeiter einer Bank in der Hagener Innenstadt ein solch manipulierter Geldautomat aufgefallen. Geschädigte hieraus sind bisher nicht bekannt geworden.

MIMIKAMA Wie schützen Sie sich am Besten? MIMIKAMA

MIMIKAMA Bleiben Sie in jedem Fall beim Geldautomaten. Lassen Sie sich nicht von einem vermeintlich hilfsbereiten Fremden vom Automaten weglocken.

MIMIKAMA Bitten Sie einen anderen Kunden, einen Bankmitarbeiter zu holen. Ist dies nicht möglich, rufen Sie ggf. per Handy bei der Bank an.

MIMIKAMA Verständigen Sie die Polizei außerhalb der Öffnungszeiten von Banken.

Quelle: Facebook / Polizei NRW Hagen


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)