Derzeit sind Spam-E-Mails mit möglicherweise schädlichem Anhang im Umlauf, die angeblich vom Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kommen.

Das Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt aktuell davor, dass sich Betrüger eben als …. ja, exakt als das Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik ausgeben.

Nun, es ist nicht neu, dass sich Betrüger als Behörden, Banken oder Bezahlportale ausgeben. Die große Gefahr liegt immer darin, dass man bestimmten Namen und Logos einen gewissen Vertrauensvorschub gewährleistet, was den Phishingbetrügern natürlich zugute kommt.

Daher warnt das BSI nun davor, dass sich Betrüger als Das BSI ausgeben.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die E-Mails warnen laut Betreffzeile vor einer Phishing-Attacke oder Cyber-Kriminalität. Der enthaltene Text ist in fehlerhaftem Deutsch geschrieben und fordert dazu auf, eine Anleitung zur Installation eines Anti-Virenprogramms zu öffnen. Daneben werden das BSI-Logo und das Logo der Allianz für Cyber-Sicherheit angezeigt.

Das BSI rät dringend dazu, solche zweifelhafte E-Mails nicht zu öffnen und sie direkt zu löschen.

Weitere Tipps zum Umgang mit Spam: BSI

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.