Falsche Stromableser erbeuten Geld (ZDDK24)


Autor: Janine Moorees
Datum: 16. Februar 2017

HC/ Bielefeld-Innenstadt – Am Montag, den 13.02.2017, täuschten Diebe eine Bielefelderin in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Finkenstraße, zwischen der Bernhard-Kramer-Straße und Bleichstraße. Sie stahlen Geld.

Gegen 15:30 Uhr klingelten zwei Männer an der Wohnungstür einer 72-jährigen Bielefelderin in der Finkenstraße. Sie gaben vor, von einem Energieversorgerkonzern zu sein und Stromzähler abzulesen. Nachdem die Täter Papier vorzeigten, fragten sie die Frau nach den Unterlagen für den Stromzähler. Während die Bewohnerin die Papiere holte, warteten die Männer in der Küche.

Sie nutzten die Zeit, aus der dort liegenden Geldbörse der Frau Geld zu nehmen. Als die Bewohnerin mit den Unterlagen die Küche betrat, legte einer der Diebe gerade das Portemonnaie zurück. Beide verließen schnell die Wohnung und flüchteten in Richtung Bleichstraße. Das Opfer informierte sofort die Polizei. Die Fahndung nach dem Täter verlief negativ.

Die Täter werden als circa 25 bis 30 Jahre alt, 175 cm groß, südländisch aussehend, mit dunklen kurzen Haaren, bräunlicher Hautfarbe, bekleidet mit Jeans und Jacke, beschrieben. Sie sprachen mit leichtem Akzent.

Die Polizei warnt:

Lassen Sie unbekannten Personen nicht in ihrer Wohnung alleine! Ziehen sie im Zweifel andere Personen hinzu und informieren sie die Polizei.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0521-545-0 entgegen.

Quelle: Polizei Bielefeld

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.