Kennzeichen und Kennzeichenkombinationen: es ist mir immer ein Riesenspass gewesen, aufgrund von Kennzeichen einen Rückschluss auf den Fahrer/die Fahrerin zu ziehen. Denn sehr viele Menschen in Deutschland nutzen das Wunschkennzeichen. Besonders beliebt dabei: die eigenen Initialen + Geburtskombination als Zahl.
Ich persönlich habe sehr gerne das “W”+ Jahr der eigenen Eheschließung genutzt. Wenn das nicht mehr verfügbar war, sehr gerne auch die Fahrzeugidentifikationsnummer des Herstellers. Waren immer so kleine Insider (wie “W 183”). Aber man muss immer sagen: Buchstabenkombinationen an anderen Fahrzeugen zu interpretieren ist am Ende halt immer eine … Interpretation.
So auch in dem folgenden Fall: aktuell wird das Kennzeichen eines AfD Wahlkampffahrzeuges interpretiert. Der Vorwurf L-AH 1818 stünde für “Leibstandarte (L) – Adolf (A) Hitler (H) Adolf (1) Hitler (8) Adolf (1) Hitler (8)”. Daneben noch ein zweites Foto, welches als “L – Gross Deutschland 33-45” interpretiert wird.
Zunächst
Speziell das untere Kennzeichen existiert in dieser Art, kann man problemlos auf Facebookseiten der AfD erkennen [1]. Das obere Bild wurde bis dato nicht hinreichend verifiziert, obschon verschiedene Stellen eine Aussage dahingehend geben.
Legale Kombination
Bei aller potentiellen Interpretierbarkeit muss man sagen, dass diese Kombination der Zahlen und Buchstaben so weit legitim ist. Die Buchstabenkombination AH war Anfang der 90er ein Modekennzeichen. Die Zahlenkombination 18 ist auch nicht gesperrt und auch nicht die 88. Lediglich die Kombinationen: NS, SA, SS, KZ sind beispielsweise nicht zulässig. Hierzu verweisen wir auf einen sehr informativen Artikel der Mitteldeutschen Zeitung, in der Buchstabenkombinationen erklärt werden (siehe hier). Ein Ausschnitt:
In Köln „Z“, in Nürnberg „PD“ verboten
Was genau neben SA, SS, HJ und KZ (die für Sturmabteilung, Schutzstaffel, Hitler Jugend und Konzentrationslager stehen können) gegen die guten Sitten verstößt, entscheiden die Länder oder auch einzelne Behörden selbst.
– Quelle: http://www.mz-web.de/1715910 ©2016
Absichtliche Kombination?
Das wird nur der Halter sagen können! So lange gilt: hier unterstellen wir dem Halter keine Absicht, letztendlich könnte eh nur die Zulassungsstelle diese Interpretationen verifizieren: war es ein Wunschkennzeichen oder nicht. Es besteht immer die Möglichkeit, dass dieses Kennzeichen kein Wunschkennzeichen war und durch die Zulassungsstelle zugeteilt wurde – in beiden Fällen. Zudem könnte der Halter auch Arndt Hölscher heißen oder einen Arndt Hölscher so sehr mögen, und ihm das Kennzeichen widmen. Habe selbst auch schon den Vornamen meiner Nichte als Abkürzung im Kennzeichen gewählt.
Andere Fahrzeuge
Wir haben nun geschaut, welche Kennzeichen an anderen Wahlkampffahrzeugen zu finden sind und ob diese Botschaften tragen. Vielleicht ist es ja allgemein so, dass die Kennzeichen eher zufällig sind.
Ein FDP-Fahrzeug aus Simmern zeigt hier beispielsweise eine eher zufällige Kombination (wilhelmi-fdp.org), MdB Michaela Noll scheint auch eher eine unpolitische Botschaft am PKW zu tragen (cdu-haan.de), so wie auch Oliver Fritzsche von der CDU (comartist.de). Wir haben bei der Referenzsuche auch ein weiteres AfD-Fahrzeug gefunden, welches nicht weiter interpretierbar ist (apotheke-adhoc.de).
Anmerkung
Ein ganz besonderes Wahlkampffahrzeug ist uns auch aufgefallen – jetzt wird es subjektiv – mir als alten Fiatfreund ist das Herzerl geschmolzen
Zurück zum Thema
Versteckte Botschaft? Ein AfD-Mobil mit “Leibstandarte – Adolf Hitler Adolf (1) Hitler (8) Adolf (1) Hitler (8)” ? Wie bereits ausführlich beschrieben, sind das Interpretationen, es könnte sogar eine automatische Zuweisung durch das Straßenverkehrsamt sein. Wenn es sogar der Fall ist, dass diese Kennzeichen Zufall sind, dann wäre es in diesem Fall sogar eine echt ärgerliche Kombination für die AfD, da es immer wieder Stimmen geben kann, die diese Kombination fehlinterpretieren.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)