Eine transphobe Falschbehauptung
Eine transphobe Falschbehauptung

Seit einigen Monaten wird in sozialen Medien ein Sharepic geteilt, welches Politiker der Grünen im bayerischen Landtag zeigen soll.

Besonders auf einschlägigen Seiten findet sich jenes Bild und Behauptung:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

„Das sind die Grünen im bayerischen Landtag…..und nein: Das ist KEIN Scherz…..“

Wer sind die Personen?

Es handelt sich dabei um (von links nach rechts) Jeanne Riedel, Ann-Kathrin Bürger, Julia Steenken, Petra Weitzel und Tessa Ganserer.

Sind das Abgeordnete der Grünen?

Bei Jeanne Riedel, Ann-Kathrin Bürger, Julia Steenken und Petra Weitzel handelt es sich um Mitglieder der „Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V.„.
Nur die Person ganz rechts, Tessa Ganserer, ist tatsächlich Abgeordnete der Grünen im bayerischen Landtag.

Wer die Abgeordneten der Grünen im bayerischen Landtag sehen möchte, muss lediglich auf die Webseite der Grünen gehen: Übersicht hier.

Zu welcher Gelegenheit entstand das Bild?

Es entstand bei einer gemeinsame Pressekonferenz der Fraktion Bündnis90/Grüne im bayrischen Landtag im Januar 2019.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Fazit

Bei dem Sharepic handelt es sich um eine transphobe Falschbehauptung. Nur eine der abgebildeten Personen ist tatsächlich Abgeordnete der Grünen, die anderen Personen sind Mitglieder der dgti e.V., welche gemeinsam eine Pressekonferenz gaben.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.