Im Moment wird Facebook von diversen Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour Events überrollt.

Erstellt wurden diverse “Events” von einer Facebook-Seite, die sich: “Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour” nennt und auf Facebook so aussieht:

Wichtiger Hinweis: Erwähntes Unternehmen hat mit der folgenden dargestellten Facebook-Seite nichts zu tun. Sie selbst wurden hier Opfer, indem ihr Name missbräuchlich verwendet wird, um Nutzer mutmaßlich in die Falle zu locken!

image

Im Statusbeitrag steht:

MIMIKAMA✖ Die ersten 50.000 Kommentare bekommen einen Coca-Cola Weihnachtstruck-Adventskalender MIMIKAMA
Kommentiere einfach mit „ích“ und teile diesen Beitrag mit deinen Freunden.
Nicht vergessen, unsere Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren!

image

Diese Seite hat sehr viele Events auf Facebook erstellt. Hier ein Beispiel eines Events:

image

image

Was sagt COCA-COLA dazu?

Wir selbst sind uns sicher, dass es sich hierbei um einen FAKE handelt. Diese Seite stammte nicht von COCA-COLA! Erkennt man u.a. daran, dass diese Seite nicht von Facebook verifiziert wurde und das sich in der “INFO” auch keinerlei Angaben wir Kontaktmöglichkeiten oder ein Impressum befinden!

image

Was diese Seite in Zukunft vorhat, können wir auch noch nicht sagen. Wir meinen jedoch, dass vorhandene Statusbeiträge im NACHHINEIN bearbeitet werden und der User, wie so oft in solchen Fällen, dann zusätzlich noch ein FORMULAR mit seinen DATEN ausfüllen muss. Wir behalten diese SEITEDaumen runter und EVENTS im AUGE!

Es schwirrt zwar im Moment ein Screenshot durch die Gegend, wo man erkennt, dass Coca-Cola bereits etwas dazu gesagt hat. Wir selbst jedoch haben ebenfalls Coca-Cola kontaktiert und warten noch auf eine Stellungnahme:

image

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.