Sie sind ein Schmuckstück, mit ihnen zeigt man, wo man war, dennoch sind sie bedenklicher als es im ersten Moment erscheint – die Rede ist von Festivalbändchen.

Im Moment erreichen uns unzählige Anfragen zu den sogenannten Festivalbändchen, die angeblich voll mit Bakterien und Pilzen sind!

image image

Statement, Gruppenzugehörigkeit egal was man damit zeigen will, einige Festivalgänger sammeln sie das ganze Jahr über und tragen sie als Trophäe am Arm.

Die Mikrobiologin Dr. Alison Cottell von der Universität von Surrey hat sich zwei der Bändchen mal etwas genauer angesehen und dabei deutliche Belastungen festgestellt.

Die getesteten Bändchen wurden noch zwei Jahre nach dem Reading Festival 2013 getragen.

Auf ihnen fand Dr. Cottell 10.000 Bakterien, das ist die 20fache Bakterienbelastung, als die, die normaler Weise auf der Kleidung gefunden werden kann.

Dr Alison Cottell said they discovered a 'surprisingly high number' of staphylococci and micrococci bacteria

Gefahren

Gerade die Belastung mit Staphylokokken und Mikrokokken war ungesund hoch.

Beide Bakterienarten kommen auch natürlich auf der menschlichen Haut vor und sind in der Regel für den Menschen harmlos, allerdings können insbesondere die Staphylokokken in höherer Konzentration beim Menschen Lebensmittelvergiftungen, Durchfall und andere Infektionen auslösen, bzw. auch andere als den Träger des Bändchens, infizieren, das kann dann besonders für Kleinkinder und ältere Menschen gefährlich werden.


SPONSORED AD


Jetzt kann man durchaus sagen, naja 2 Jahre getragen, ist ja auch eine lange Zeit, also…

Tatsache ist nun einmal man geht damit ein unnötiges Risiko ein, warum nicht einfach abnehmen, waschen, trocknen und entweder in ein Album mit Erinnerungsfotos kleben, oder ein Kunstwerk für die gute Stube daraus kreieren? Wenn es dann an der Wand hängt sehen erst recht alle wann man wo gewesen ist.

 

Quellen:

Festivalbändchen sofort entfernen: Das müssen Sie wissen

This is the gross reason you should never keep your festival wristband on once you get home

So unhygienisch sind Festivalbändchen

Dr. Alison Cottell

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)