Zum siebten Geburtstag von WhatsApp zieht der Messenger-Dienst seine Funktionalität für BlackBerry 10 und BBOS ein. Nun macht es der Mutterkonzern Facebook nach und verärgert BlackBerry-Nutzer.

Im Ausblick auf die kommenden 7 Jahre, möchten wir unsere Bemühungen auf die mobilen Plattformen, die von der überwiegenden Mehrheit verwendet werden, fokussieren.

So kündigte WhatsApp an, die Dienstleistung für BlackBerry (inkl. BlackBerry 10) bis zum Jahresende einstellen zu wollen. Auch wenn diese Geräte ein wichtiger Teil für WhatsApp wären, würden sie nicht die Funktionalitäten bieten, die der Konzern bräuchte. Nun wird bekannt, dass auch Facebook nicht mehr für BlackBerry verfügbar sein wird.

Wann genau Facebook seinen Support stoppt, ist bislang unbekannt.

Folgende Geräte sind betroffen:

  • BlackBerry, inklusive BlackBerry 10
  • Nokia S40
  • Nokia Symbian S60
  • Android 2.1 und Android 2.2
  • Windows Phone 7.1

SPONSORED AD


Eine Vertragsverlängerung kommt seitens Facebook und WhatsApp nicht in Frage

Demnach empfiehlt WhatsApp alle Betroffenen ein Upgrade auf ein neuere Android, iPhone oder Windows Phone, um den Dienst auch 2017 weiternutzen zu können.

Derzeit sind beide Apps noch in der BlackBerry App World verfügbar. BlackBerry-Developer würden nun nach Alternativen suchen.

Quelle: Heise.de, WhatsApp Blog

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)