Facebook Messenger löst Nachrichten Funktion in der Facebook App ab / Facebook zwingt iPhone und Android Nutzer zum Installieren der Messenger App


Autor: Andre Wolf
Datum: 29. Juli 2014

In den nächsten Tagen wird es für Android und iPhone Besitzer nicht mehr möglich sein, über die Facebook-App für iPhone und Android Nachrichten zu verschicken oder zu versenden. Dafür sollen die Benutzer die eigenständige Messenger App von Facebook installieren.

Web, iPad, einfache bzw. ältere Handys und Smartphones, Windows Phone, Paper und Desktop Nutzer sind davon erstmal nicht betroffen. Der Versand und Empfang ist dort noch über Facebook Webseite und Facebook App möglich.

Facebook Messenger  

Die Gründe sind nachvollziehbar

Die mobilen Nutzer sind im Messenger laut Studien von Facebook aktiver und die Entwickler müssen dann nicht mehr die Nachrichtenfunktion bzw. den Chat in der normalen Facebook App für die verschiedenen Geräte pflegen.
Dadurch dürfte die Facebook App schlanker und stabiler werden.

Die Messenger App bietet zudem für mobile Nutzer einige Vorteile.

Dazu gehören einfachere Gruppenchats, Foto-Auswahl direkt vom Smartphone, sogenannte Sticker, Video- und Audio-Clips und vieles mehr.

Wann geht es los?

Ihr werdet darüber auch nochmal extra von Facebook per Email und auf euren mobilen Endgeräten informiert, sobald diese Änderung bei euch durchgeführt wird.

Euch wird dann die Installation von der Messenger App empfohlen. Laut Facebook soll der Messenger in Zukunft die beste mobile Chat Anwendung werden.

Was haltet Ihr davon, dass Facebook diesen Weg geht?

Autor: Daniel, mimikama.org

MIMIKAMA

Ergänzende Artikel:

Der Facebook-Messenger und seine Berechtigungen.

https://www.mimikama.org/allgemein/der-facebook-messenger-und-seine-berechtigungen/

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.