Ist das etwa ein Baby-Mixer!? Nein! Diese Röhre ist für’s Röntgen gedacht!

Im Moment erreichen uns zahlreiche Anfragen zu einem Bild, auf dem ein Baby zu sehen ist, das in einer Art Röhre steckt – zugegeben, es sieht tatsächlich aus, als würde das Kind in einem Mixer stecken… was aber sehen wir hier wirklich?

Quelle: Anfragen mimikama.org
Quelle: Anfragen mimikama.org

Ein kleiner Faktencheck

Natürlich handelt es sich hierbei um keinen Baby-Mixer! Es geht um etwas ganz anderes. Das Kind wird nämlich geröntgt! (siehe unseren Beitrag von 2015)

Diese Röhre nennt sich Pigg-O-Stat und soll verhindern, dass sich Kleinkinder während einer Röntgenaufnahme bewegen. Zugegeben, diese „Apparatur“ sieht echt böse aus, dem Kind geht es aber soweit gut.

Wie manche sicher schon vermuten, stammt das Pigg-O-Stat aus den USA.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zu dem Unterfangen gibt es auf Twitter sogar einige Fotos zu sehen, auch mit Hinweisen:

Und manche scheinen sogar ihren Spaß mit der Röhre zu haben:

Wer also solche Fotos im Netz findet, weiß nun: Das ist ein Apparat zum Röntgen für Babys. Er wird genutzt, damit sich das Baby während des Röntgens nicht bewegt!

Ergebnis:

Das Baby befindet sich in einem Pigg-O-Stat und keinem Mixer!

Dieses wird seit den 1960er Jahren in den USA eingesetzt und fixiert Kinder während des Röntgens.

Leider werden solche Bilder oft aus dem Kontext gerissen und missbräuchlich verwendet. So entstehen Gerüchte, wie die vom „Baby-Mixer“ … vor allem ist dieses Gerät hierzulande nicht wirklich bekannt.

Auch wenn die Reaktionen äußerst unterschiedlich ausfallen – sieht es trotzdem irgendwie niedlich aus – wie kleine Eulen beim Wiegen 😉 … oder was meint ihr?

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)