Es ist bald Weihnachten, Panik zeichnet sich in so manchem Gesicht aus, dass man einfach noch nicht alle Geschenke hat und das Geld knapp wird.

Wie gut, wenn man dann über ein solches Angebot bei Facebook stolpert:

image

Jaaa, super! Im Rewe kaufen wir ja grundsätzlich die meisten Geschenke (außer sie haben geschlossen, dann an der Tankstelle), da nutzen wir doch dieses famose Angebot doch gleich mal!

clip_image002

Die URL beinhaltet „Robwilliams“, was uns zwar verwirrt, aber wir nicht weiter beachten, schließlich kriegen wir ganze 500 € für wahnsinnig schwierige Fragen, wie man sieht, das reicht noch für Putzmittel für die Frau, Gebissreiniger für die Oma und trotzdem noch genug übrig.

Wir beantworten also sehr herausfordernde Fragen wie „Kennen Sie REWE?“, „Haben sie schon einmal bei REWE eingekauft?“ und „Wollen Sie einen REWE-Gutschein?“.

Schweißgebadet klicken wir uns durch und dann kommt’s:

clip_image004

Oha, nun wird’s hektisch! Nur noch 5 Gutscheine übrig und unten läuft ein Timer! PANIK!
Natürlich machen wir da mit, gebt uns den Gutschein!

clip_image006

Proleagion präsentiert

…prangt es uns da entgegen. Verwirrung macht sich breit.

Haben wir noch nicht gewonnen? Nein? Wir müssen noch mal wo teilnehmen um zu gewinnen?

An dieser Stelle stoppen wir das Ganze, da alleine schon „Proleagion“ uns einen Schauer über den Rücken laufen lässt.

Natürlich sollen wir dann beim Weiterklicken Name und Email angeben und uns damit einverstanden erklären, dass uns Firmen aus der „Sponsorenliste“ telefonisch, per Email, per SMS und postalisch kontaktieren dürfen.

Was dann aus unseren Daten wird, ist hinlänglich aus vielen anderen unserer Artikel bekannt, wo es um vermeintliche Gutscheine geht, hinter denen Proleagion steht:

Es werden wie wild Daten gesammelt und an „Partner“ weiter verkauft, man darf sich über Unmengen von dubiosen SMS und Emails freuen sowie seltsame Anrufe von Callcentern.

Nur eines sieht man nie: den versprochenen Gutschein. Schade. Bekommt Oma nun doch keinen Gebissreiniger.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.