Unnütze Verpackungen sind nicht gerade gut für die Umwelt.
Ein Negativbeispiel für sinnvolle Verpackungen wird derzeit als Bild geteilt: 12 Trauben, die in einem Plastikgehäuse einzeln verpackt wurden.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2577541115857914&set=a.1576636372615065&type=3&theater
Das Bild ist nicht manipuliert, tatsächlich gibt es die Früchte in exakt jener Verpackung zu kaufen. Allerdings nicht überall und auch eher saisonal, denn es hat eine besondere Bewandnis mit den 12 Trauben.
[mk_ad]
Wo gibt es die Trauben zu kaufen?
Spiegelverkehrt kann man rechts unten auf der Verpackung erkennen, dass die Früchte von der Firma „uvasdoce“ stammen. Die Firma präsentiert auch tatsächlich exakt diese Trauben auf ihrer Webseite.
Der Text darunter ist Spanisch lautet auf Deutsch:
Neu. Unsere Mini-Traubenglocke enthält 12 kleinere Trauben, um den Verzehr der 12 beim Glockenton zu erleichtern. Es handelt sich um ein thermogeschweißtes Tablett mit Folie, welches mit Silvestermotiven bedruckt ist, sehr bequem, um es an den Ort mitzunehmen, an dem Sie den Jahresanfang feiern werden.
Die Silvestertradition in Spanien
Ein Brauch in Spanien ist es, zu Silvester Trauben zu essen. Dies aber nicht einfach so, sondern auf besondere Art und Weise:
Jeder hat vor Mitternacht 12 Trauben in der Hand. Um Punkt 12 muss zu jedem Glockenschlag eine Traube gegessen werden. Wer es schafft, alle 12 Trauben rechtzeitig zu essen, den erwartet im neuen Jahr Wohlstand und Glück.
Diese Tradition ist in Spanien äußerst beliebt, dafür werden die Glockenschläge auch im TV übertragen, wenn man nicht in der Nähe eines Kirchtums wohnt. Auch versammeln sich viele Menschen vor Glockentürmen und verspeisen in geselliger Runde gemeinsam die Früchte zu den Glockenschlägen.
[mk_ad]
Fazit
Die Verpackung mit den 12 Trauben ist echt. Sie wird in Spanien zu Silvester angeboten, um die Früchte „bequem an dem Ort mitzunehmen“, an dem Silvester verbracht wird.
Im Prinzip also ein Marketing-Gag der Firma, der eher nach hinten losgeht: Nicht nur, dass eine solche Verpackung zwar witzig aussieht, aber unnötig viel Müll produziert, auch dürfte es eher schwierig sein, rechtzeitig die Trauben aus der Verpackung zu friemeln.
Letzten Endes entscheidet immer noch der Käufer, ob er sich für einen Schmunzler der Freunde und Bekannten eine solche Packung kauft oder sich lieber die Früchte praktischer einpackt.
Auch interessant:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)