[ZDDK-Viren-/Phishing Warnung]: Hinter den HCG-Tropfen versteckt sich ein Trojaner und / oder eine Phishing-Attacke!


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 2. November 2011

image

Zur Zeit macht ein neuer Trojaner wieder die Runde auf Facebook! Diesmal sind es Diättropfen, von HCG, welche einen Trojaner einschleusen können. Das Posting lautet: " Wenn du an Gewicht verlieren willst, solltest du HCG-Tropfen ausprobieren! Heute wiege ich 10 Kilos weniger und ich nehme die nur seit 18 Tage hxxp:// ultra-drops.d1.ggkmk . com/?s=d3" ! Wer auf den Link klickt fängt sich sofort einen Virus ein. Sollte jemand diesen Link geklickt haben so hat dieser nun einen Virus sich eingefangen und teilt ungewollt die Nachricht mit seinen Freunden! Schuld daran sind Facebook – Anwendungen (APPS) welche Zugriff auf das eigenen Facebook-Konto haben!

UPDATE: 18.11.2011

Mittlerweile haben sich dir Anzeichen verdichtet, dass der jeweilige Poster dieses Statusupdates, wahrscheinlich Opfer einer Phishing-Attacke geworden ist und schnellstens sein Passwort ändern sollte.

So lautet das Posting:

Wenn du an Gewicht verlieren willst, solltest du HCG-Tropfen ausprobieren! Heute wiege ich 10 Kilos weniger und ich nehme die nur seit 18 Tage hxxp:// ultra-drops.d1.ggkmk . com/?s=d3"

image 

Wenn du diesen Link geklickt hast dann prüfe deinen PC auf etwaige Trojaner oder Viren!

Wir können dazu empfehlen denn "Zuerst schützen – dann klicken" avast! Free Antivirus welchen wir selbst im Einsatz haben bzw. den "Kaspersky Anti-Virus

Freunde glauben das Ihr selbst das versendet! Warum ist dem so???

Schuld an solchen Postings sind zumeist Facebook-Anwendungen (Apps) welche Zugriff auf das eigenen Facebook-Konto haben! So etwas kann ganz schnell passieren denn viele Nutzer bekommen z.B Infos welche wie folgt lauten: "Um dies oder das sehen zu können muss man hier klicken" Danach öffnet sich eine Facebook App bzw. die "Anfrage der Genehmigung" und wenn man dies bestätigt dann gewährt man (je nach App) diverse Genehmigungen wie z.B.

– darf auf meine allgemeinen Daten zugreifen oder
– darf auf meine Profilinformationen zugreifen usw.

Hier ein Beispiel einer Anwendung

image

Hier kann man gut erkennen, dass die se App auf die "Meldungen in meinem Neuigkeiten" zugreifen darf bzw. auch auf "meine Kontaktinformationen"

Wie kann ich das Verteilen des Postings unterbinden bzw. wie bekomme ich den Virus wieder weg?

1.) Klicke auf Facebook auf "Kontoeinstellungen" und "Anwendungen" bzw. kannst du gleich folgenden Link dafür verwenden:

Link: http://www.facebook.com/settings?tab=applications

2.) Hier findest du nun alle deine Anwendungen vor, welche du "Zugriff" gewährst! Schau dir bitte alle Anwendungen genau an! Eine von diesen versendet in deinem Name die Postings! Welche Anwendung es genau ist können wir im Moment auch nicht sagen aber wir denken, dass Ihr wisst welche Anwendung Ihr trauen könnt und welchen nicht! (FarmVille und CO können es jedenfalls nicht sein)

3.) Nutz doch gleich die Gelegenheit und löscht Anwendungen welche Ihr nicht mehr benötigt denn je weniger Anwendungen diverse Zugriffsrechte haben umso besser ist es!

So entfernst du eine Anwendung:

Klicke bei der Anwendung, auf der rechten Seite, auf das "x"

image

4.) Ändere sicherheitshalber dein Passwort

5.) Installiere / Update deine Virensoftware
>> Wie empfehlen denn "Zuerst schützen – dann klicken" Free Antivirus von avast!
Link: http://www.avast.at/produkte/avast-echt-sicher

UPDATE: 18.11.2011

Mittlerweile haben sich dir Anzeichen verdichtet, dass der jeweilige Poster dieses Statusupdates, wahrscheinlich Opfer einer Phishing-Attacke geworden ist und schnellstens sein Passwort ändern sollte.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.