Facebook und Instagram erinnern an das Tragen von Masken im Alltag
Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.
Der Social Media Gigant Facebook will seine Nutzer nun sowohl über Facebook selbst als auch Instagram an das Tragen von Masken im Alltag erinnern.
Im Januar erklärte die WHO das neue Coronavirus zu einem internationalen Gesundheitsnotstand. Laut Facebook versucht die Plattform seither die Menschen auf Facebook während der Covid-19-Krise bestmöglich zu informieren.
So sollen mit dem Coronavirus-Informationszentrum bislang mehr als 2 Milliarden Menschen mit relevanten Informationen zum aktuellen Geschehen versorgt und seit Januar mehr als 100 Millionen Dollar auf Facebook und Instagram für Spendenaktionen im Zusammenhang mit Covid-19 gesammelt worden sein.
Während die Fallzahlen weltweit wieder steigen, will Facebook künftig weiterhin die Bemühungen von Gesundheitsbehörden weltweit unterstützen und die Nutzer bestmöglich informieren.
[mk_ad]
So beginnt der Social Media Gigant diese Woche deshalb damit, nach den USA und einigen Ländern in Europa auch in Deutschland im News Feed auf Facebook und oben im Instagram Feed an das Tragen von Masken im Alltag zu erinnern, um andere und sich selbst vor Covid-19 zu schützen.
Darüber hinaus ist eine Erweiterung des Coronavirus Informationszentrum auf Facebook um den Bereich „Fakten über Covid-19“ geplant. Dort wird gezielt über von den WHO identifizierten Falschinformationen und Gerüchte aufgeklärt, wie beispielsweise dass das Trinken von Bleichmittel oder Desinfektionsmittel gefährlich ist und nicht gegen Covid-19 wirkt.
Das könnte dich auch interessieren: Wird nun AN oder MIT dem Coronavirus gestorben?
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.