Marsberg – Die Polizei in Marsberg konnte am Dienstagabend (08.08.2017) einen Mann festnehmen, der sich als „falscher Polizist“ ausgab.
Um 20.00 Uhr klingelt das Telefon eines 67-jährigen Mannes aus Marsberg. Auf dem Display erscheint die 02992 – 110. Der Mann geht ans Telefon. Am Hörer meldet sich ein Mann. Er gibt sich als Polizist aus. Ein Einsatzkommando habe zwei Einbrecher gefangen. Ein weiterer sei auf der Flucht. Da man bei den anderen beiden Tätern seine Adresse gefunden habe, ginge man von einem bevorstehenden Einbruch bei dem Marsberger aus. Um den Mann zu schützen, wolle man seine Wertgegenstände und sein Bargeld abholen und sicher aufbewahren bis der dritte Einbrecher gefasst ist.
Dem 67-Jährigen ist die Masche nicht unbekannt. Er wählt den Polizeinotruf 110 und schildert den Beamten der Leitstelle gegen 20.45 Uhr den Sachverhalt. Parallel dazu einigt sich der Mann mit dem „falschen Polizisten“ auf die Abholung seiner Wertgegenstände. Der Marsberger soll die Wertsachen in einer Tasche vor dem Wohnhaus deponieren.
Die Leitstelle der Polizei koordiniert nun die Kräfte. Beamte aus Brilon und Meschede werden nach Marsberg verlagert, um die Kollegen zu unterstützen. Um 22.48 Uhr fährt ein Mietwagen vor das Wohnhaus des Mannes. Ein dunkel gekleideter Mann steigt aus. Er geht zur Wohnungstür und greift zur Tasche. Dann erfolgt die Festnahme durch die Polizeibeamten.
Die Beamten nehmen einen 26-jährigen Bosnier mit Wohnsitz in Gelsenkirchen fest. Er wird vorläufig festgenommen. Sofort wird die Kriminalpolizei hinzugezogen. Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Arnsberg wurde der Mann am Mittwochnachmittag entlassen. Die Staatsanwaltschaft hat keinen Haftbefehlsantrag gestellt, da kein Haftgrund begründet werden konnte. Insbesondere hat der Beschuldigte seit längerer Zeit einen Wohnsitz im Ruhrgebiet.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

