Falschmeldung entlarvt: Panzer im Schlamm sind nicht in der Ukraine

Pressemeldung

Wien, 9. März 2023 – In den letzten Tagen kursierte eine Meldung im Internet und in sozialen Medien, die behauptete, dass Bilder von Panzern im Schlamm in der Ukraine aufgenommen worden seien. Mimikama hat herausgefunden, dass diese Behauptung falsch ist.

MIMIKAMA
Screenshot des Fotos und der Falschbehauptung

Auf dem Foto ist der im Schlamm steckende Panzer zu sehen, darauf angebracht eine russische Flagge. Unter dem Bild wird behauptet, dass es sich um den „ersten von den Russen erbeuteten Leopard 2A5 in Artjomowsk“ handelt. Er soll scheinbar am 1. März 2023 in der ostukrainischen Stadt Bachmut (Artjomowsk) angegriffen und von russischen Truppen erbeutet worden sein.

Das Foto ist nicht aktuell und befindet sich mindestens seit 2006 im Umlauf. Es stammt also nicht aus dem Ukraine-Krieg. Des Weiteren wurde das Bild bearbeitet: Die russische Flagge wurde in das Foto montiert. Die Bilder zeigen keine Militäraktionen in der Ukraine.

Das Team von Mimikama nutzte verschiedene Recherchemethoden, um die Herkunft der Bilder zu identifizieren und zu überprüfen. Die Verbreitung von Falschmeldungen und irreführenden Informationen kann schwerwiegende Folgen haben. Insbesondere in Krisensituationen, wie es derzeit in der Ukraine der Fall ist, können Falschmeldungen zu Verunsicherung und Panik führen. Mimikama setzt sich dafür ein, dass Informationen und Nachrichten, die in sozialen Medien und anderen Online-Plattformen verbreitet werden, auf ihre Richtigkeit überprüft werden.

Fazit: Das Foto, das einen Panzer im Schlamm zeigt, stammt nicht aus dem Ukraine-Krieg. Es wird mindestens seit 2006 im Internet geteilt. Außerdem wurde das Bild bearbeitet: Die russische Flagge wurde nachträglich in das Foto montiert.

Zum Faktencheck: https://www.mimikama.org/panzer-schlamm-nicht-ukraine/

Pressekontakt:
E-Mail: [email protected]