Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Die Frage nach dem Deichhörnchen ist heute zu einem Spätsommererlebnis der besonderen Klasse geworden: Google kann auch offline!
Und das sogar fast so gut wie online. Aber eben nur fast
Um folgende Geschichte, welche auf den ersten Blick wie ein Fake oder ein Marketing-Gag kling, geht es:
(Screenshot: Twitter )
Man male sich folgende Situation aus
Ferienlager, idyllische Strandlandschaft, Abenddämmerung und Geschichten ums Deichhörnchen. Ääääähhhhh – Deich was?
So im Groben kann man die Situation umschreiben, in welcher sich der Rettungsassistent Michael Wiethe mit seinen beiden Söhnen befand. Im Ferienlager in Otterndorf gab es Abends die Geschichte zum Deichhörnchen, welche einen seiner Söhne zum Nachdenken anregte: was ist denn bitteschön ein Deichhörnchen?
Schwacher Internetempfang
Aufgrund des örtlich schwachen Internetempfangs entschied sich sein Sohn Timm, bei Google schriftlich anzufragen (siehe Bild oben), und damit es schneller geht, das Ganze als Telefax abzusenden. Entgegen aller Annahmen kam tatsächlich eine Offline-Antwort von Google.
(Quelle: Johanniter.de )
(Screenshot: Twitter )
Nun liegt für viele Menschen im ersten Moment die Vermutung nahe, ja zumindest Zweifel kann aufkeimen, ob diese Antwort echt sei. Auch wenn von einem Google-Mitarbeiter signiert, waren sich die, bei uns eingegangenen Fragesteller, nicht wirklich sicher.
(Screenshot: Twitter )
Recherche war nicht schwer
Nicht nur wir waren aktiv, sondern auch Nachrichten- und Pressedienste. Somit ist es für uns ein Leichtes, diesen Briefwechsel als real und KEIN FAKE zu deklarieren. Die Antwort gab der Pressesprecher (Communications & Public Affairs Manager)von Google Germany GmbH Hamburg, also Klaas Flechsig, via Twitter gegenüber der NDRnetzwelt selber:
(Screenshot: Twitter )
Selbiger Klaas Flechsig witzelte auch über die Antwort seiner Kollegen.
(Screenshot: Twitter )
Meldungen häufen sich aktuell in den Medien
Die Offline-Bearbeitung des Briefes ist natürlich, man könnte es so nennen, der Knaller der Woche und wird gerade durch viele Medien verbreitet. Bestätigung gab es heute zunächst über Michael Wiethes Arbeitgeber selbst, der Johanniter.
(Screenshot: Johanniter.de )
Andere Medien folgten direkt mit dieser Geschichte.
(Screenshot: BILD )
(Screenshot: Huffingtonpost.de )
Einmalige Sache
Auch wenn nach Google Angaben diese Offline-Bearbeitung, inklusive Korrekturvorschlag, Bildersuche und Werbung, eine wohl einmalige Sache war, wird sie eine einmalige Sache bleiben, welche den Suchmaschinenriesen durch aus menscheln lässt und uns alle sehr amüsiert hat.
Autor: Andre, mimikama.org
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Mitglied des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)