Crizpy: Bringen wir Social Media dahin, wo es am meisten Spaß macht.

Handcremes im Test: Das Team der Zeitschrift Öko-Test hat nun 50 Handcremes auf schädliche Inhaltsstoffe getestet, genau unter die Lupe genommen und teils krebserregende Stoffe gefunden.

Trockene und rissige Haut an den Händen kann vor allem im Winter sehr unangenehm werden. Handcremes, die für Feuchtigkeit und einen schützenden Fettfilm sorgen, sind deswegen beliebt. Die Ergebnisse reichen von „sehr gut“ bis „ungenügend“.

Auffallend ist, dass alle getesteten Naturkosmetik-Cremes die Note „sehr gut“ erhalten haben. Ihnen konnten keine bedenklichen Inhaltsstoffe nachgewiesen werden. Dazu gehören Cremes der Marken „Alterra“, „Alviana“ oder „Lavera“.

Aber nicht allen Produkten wurde so ein gutes Urteil gegeben. Handcremes der Marken „O´Keeffe´s“, „Dove“, „Eucerin“ und „Bepanthol“ wurden mit „ungenügend“ bewertet. Sie enthalten Stoffe wie Diazolidinyl (setzt wahrscheinlich krebserregendes Formaldehyd frei), Paraffine/Silikone (irritieren das Hautgleichgewicht), PEG (Haut wird durchlässiger für Schadstoffe), MOAH (kann krebserregend sein) und Lilial (gilt als fortpflanzungsschädigend).
In der Working Hands Handcreme von „O´Keeffe´s“ konnten außerdem halogenorganische Verbindungen nachgewiesen werden, die wegen ihrer Umweltschädlichkeit und ihres Giftpotenzials teils verboten sind.

Öko-Test rät daher zu naturkosmetischen Produkten und Herstellern. Diese sind oft auch schon in der günstigen Preisklasse zu finden.

Das ist CRIZPY!

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)