Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Bei der Warnung vor „Hundefänger in NRW“ handelt es sich um ein älteres Sharepic, das seit mindestens 2016 kursiert. Es stammt nicht von der Tierhilfe Niederrhein.

Aktuell erreichen uns wieder Anfragen zu einem Sharepic, das vor Hundefängern in NRW warnt. Angeblich soll das Schreiben von der Tierhilfe Niederrhein stammen.

Es geht dabei um folgenden Facebook-Statusbeitrag:

Screenshot des angefragten Beitrag auf Facebook
Screenshot des angefragten Beitrag auf Facebook

HUNDEFÄNGER IN NRW

BITTE DRINGEND WEITERLEITEN!!!!

Bitte teilt das mit Euren Freunden:
Derzeit sind in NRW professionelle Hundediebe unterwegs. Sie kommen mit einem Kastenwagen, in dem sich jede Menge Käfige befinden. Das Kennzeichen ist aus Polen oder den Niederlanden. Sie haben es auf Hunde abgesehen, die vor dem Supermarkt angeleint sind.Christa habe es schon vor zwei Wochen von einer Frau aus der Nachbarschaft gehört und heute hat Sie es bei Netto selber gesehen. Unglaublich, leider war Sie zu weit weg um das Kennzeichen zu sehen.

Bitte kopiert das in Euren Status oder teilt es mit Euren Freunden. Sie stehlen gezielt Hunde, die vor dem Supermarkt angeleint sind. Also achtet auf Eure Hunde, bis diesen Tierquälern das Handwerk gelegt wird. Wir lieben unsere Hunde und ich möchte mir gar nicht ausmalen, was sie mit den Tieren machen.

BITTE LASST EUREN HUND NICHT ALLEINE VOR DEM SUPERMARKT!!!

Der Faktencheck

Das Sharepic kursiert seit mindestens 2016. (wir berichteten)

Die Warnung über die Hundediebe entbehrt ergo jeder Aktualität. Wir hatten zudem im Jahr 2016 bei der „Tierhilfe Niederrhein – Tiere brauchen eine Lobby e. V.“ direkt nachgefragt. Dieser Text wurde weder von der Tierhilfe verfasst noch veröffentlicht. Seither taucht das Sharepic jedoch immer mal wieder in Social Media auf.

[mk_ad]

Hinzu kommt, dass die vermeintliche Meldung in verschiedenen Versionen kursiert. Der Inhalt ist immer ähnlich ( „professionelle Hundediebe in NRW ..“), doch ist teils mit Logo und teils ohne zu finden.

Fazit:

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Kriminelle auf die Idee kommen könnten und angeleinte Hunde vor dem Supermarkt stehlen. Was dieses Sharepic jedoch angeht, handelt es sich weder um ein offizielles Schreiben eines Vereins noch um eine aktuelle Warnung.

Mitteilungen der Polizei sind zudem nicht bekannt.

Das könnte dich auch interessieren: Studie bestätigt: Hunde können Corona-Infektion erschnüffeln


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)