Wer sich leicht verdientes Geld bei Umfrage-Plattformen erhofft, könnte enttäuscht werden. Nicht selten entpuppt sich der Umfragejob als Identitätsdiebstahl.

Wie unser Kooperationspartner Watchlist Internet warnt, stoßen Nutzer momentan in diversen Job-Portalen auf Ausschreibungen zu Umfragejobs. Schon bei der Registrierung verlangt man eine Ausweiskopie und es kommt zum Identitätsdiebstahl.

Melde dich hier nicht an! Kriminelle stehlen deine Daten und tarnen die Eröffnung eines Bankkontos in deinem Namen als bezahlte Umfrage:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Video beschäftigt sich die Watchlist Internet mit betrügerischen Umfrage-Plattformen, die dir eine einfache Nebenverdienstmöglichkeit versprechen, es aber eigentlich auf ein Bankkonto in deinem Namen abgesehen haben. Zur Veranschaulichung sehen wir uns das Vorgehen der Kriminellen am Beispiel study-string.com an.

Zusammenfassend:

Augen auf bei der Bewerbung auf Umfrage-Plattformen! Wenn der angebliche Arbeitgeber vorgibt, deine Identität prüfen zu wollen und deine Ausweisdokumente verlangt – sei misstrauisch.

Die übermittelten Ausweisdokumente werden nämlich von den Betrügern dafür genutzt, ein Bankkonto in deinem Namen zu beantragen. Um das Konto dann schlussendlich zu aktivieren, ist aber ein Video-Ident-Verfahren notwendig und hier kommt nun die Umfrage ins Spiel!

[mk_ad]

Der Betrüger gaukelt dir vor, dass du ein Video-Ident-Verfahren für eine Bank testen und beurteilen sollst. Damit das Verfahren seriös ablaufen kann, darfst du dich nicht als Testperson zu erkennen geben und schon schnappt die Falle zu:

Unbewusst bestätigst du ein Bankkonto in deinem Namen. Die Kriminellen können anschließend dieses Konto für Verbrechen wie beispielsweise Geldwäsche nutzen.

Wenn du Opfer dieser Betrugsmasche geworden bist, erstatte umgehend bei der Polizei Anzeige und schildere die sämtlichen Geschehnisse möglichst genau. So weiß die Behörde über den möglichen Missbrauch deiner Identität Bescheid.

Zudem setze dich mit deiner Bank in Verbindung, bei der du das Konto im Rahmen der angeblichen Umfrage eröffnet hast. Lass es umgehend sperren um weiteren Schaden zu vermeiden und kläre auch das weitere Vorgehen mit Polizei und Bank ab.

Das könnte dich auch interessieren: Identitätsdiebstahl – Was tun? Schutz vor Abzocke!

Artikelbild: Shutterstock / Von Greg Brave

Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)