Info zu dem Bild „Polizist jagt Kind in der Türkei“


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 18. Juni 2013

Unzählige Anfragen erreichen uns zu einem Bild, das auf Facebook geteilt wird. Unsere Recherche ergab, dass dieses Bild eine Fotomontage ist! Der Polizist jagte ursprünglich im Dezember 2010 (in Weißrussland ) einem erwachsenen Demonstranten hinterher. Laut Fotoberichten ging es hier um die Vorgehensweise der weißrussischen Polizei. Wobei auch bei dem ursprünglichen Bild aus Weißrussland nicht klar ist, ob es sich um eine Tatsachenaufnahme oder um ein gestelltes Foto handelt. Der kleine Junge selbst rannte ursprünglich Juli 2010 in Pamplona (Spanien) an “San Fermin” durch die Arena vor einem Holzstier her und NICHT im Mai/Juni 2013 durch die Straßen Istanbuls. Ursprünglich trug er auch KEIN rotes Fähnchen.

Um dieses Foto geht es:

image

Hier das ORIGINAL-Bild des Jungen (ohne Fahne)

image

Hier das ORIGINAL-BILD des Polizisten (aus dem Jahre 2010)

image

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.