Info zur angeblichen „Loverboy-Gruppe“ auf Facebook


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 14. März 2012

imageAuf Facebook gibt es seit knapp 2 Jahren einen "Kettenbrief", der immer wieder in "Wellen" verbreitet wird. Der Kettenbrief lautet: "Wichtig!!! Wichtig!!! Für alle!!! Gerade im Fernsehen gezeigt: Tretet bei Facebook auf keinen Fall der Gruppe mit dem Namen "Loverboy" bei." Es handelt sich um eine Gruppe von Zuhältern, welche versuchen, Kindern zu sich zu locken! Bitte kopiert diesen Status als Euren, sodass jeder es lesen kann! DRINGEND!!!!" So, wie dieser Beitrag sich auf Facebook darstellt, ist es ein typischer Kettenbrief, denn bereits die Aussage "Gerade im Fernsehen gezeigt …" ist kein wirklicher Anhaltspunkt, wann ist "Gerade"? "Gerade" war es auch schon vor 2 Jahren.

Um diesen Beitrag geht es auf Facebook!

Loverboy…

Wichtig!!! Wichtig!!! Für alle!!! Gerade im Fernsehen gezeigt: Tretet bei Facebook auf keinen Fall der Gruppe mit dem Namen "Loverboy" bei." Es handelt sich um eine Gruppe von Zuhältern, welche versuchen, Kindern zu sich zu locken ! Bitte kopiert diesen Status als Euren, so dass jeder es lesen kann ! DRINGEND!!!!

Anmerkung:

Dass es "Loverboys" gibt, ist unumstritten.

Loverboys nehmen meist über das Internet und über Chats Kontakt zu Mädchen auf und verleiten diese, sich mit Ihnen zu treffen. Bei den "Loverboys" geht es darum, dass Mädchen eine "Gehirnwäsche" verpasst wird, um diese dann in die Prostitution zu zwingen.

ALLERDINGS ist bis dato noch KEIN FALL bekannt, dass es auf Facebook eine Gruppe gegeben hat, die hier "Mädchen" versucht haben in die Falle zu locken!

Jedoch möchten wir auch hier anmerken, dass man IMMER VORSICHTIG sein muss, mit wem man auf Facebook befreundet ist!

Klären Sie Ihre Kinder auf, dass sie am besten nur Freundschaftsanfragen annehmen von Leuten, die sie auch kennen!

Nehmen Sie sich Zeit und gehen Sie die "Privatsphäre-Einstellung" durch:
https://www.mimikama.org/allgemein/leitfaden-so-kannst-du-dein-facebook-profil-fr-die-chronik-timeline-sicher-machen/

JA, es kann sein, dass durch diesen Kettenbrief vielleicht sogar einmal jemand auf die Idee kommt, genau diese Gruppe zu gründen und JA, es kann sein, dass hier Mädchen in eine Falle gelockt werden, ABER das "Loverboy"-Problem nicht nur ein "Facebook-Problem" allein, sondern diese "Loverboys" sprechen Mädchen auch auf der Straße, in der Disco oder vor der Schule an. Das bedeutet also, dass diese "Loverboys" nicht unbedingt eine Facebook-Gruppe dafür benötigen!

Wie können Mädchen sich schützen?

Einen sogenannten "Loverboy" erkennt man zu Beginn gar nicht. Loverboys sind zumeist "überfreundlich" und sie haben eine gewisse beindruckende Art und Weise auf Mädchen zuzugehen.

Weiter Infos zu diesem Thema finden Sie hier:

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.