Teures Vergnügen mit Internetbekanntschaft! Ein Kontakt über Instagram. Ein Videochat entwickelt sich.

Geschickt und offensichtlich gezielt vorbereitet bringt die unbekannte Chatpartnerin einen 38-jährigen dazu, dass er vor der Web-Cam onaniert. Die Rechnung dafür erhält er noch am selben Abend: Die im Chat aufgezeichneten sexuellen Handlungen würden über YouTube an Freunde, Familie und Arbeitgeber weitergeleitet werden. Außer er bezahle 1.500 Euro.
Doch damit nicht genug. Der Mann wird in den darauffolgenden Tagen zu weiteren Zahlungen aufgefordert. Er kommt diesen Forderungen nach und überweist insgesamt 5.000 Euro auf ein ausländisches Konto. Die Erpressung nahm damit kein Ende. Es wurden weitere 10.000 Euro gefordert. Nun wendet sich der Geschädigte an die Polizei.

Vorsicht im Chat mit Fremden

Die Kripo Würzburg übernahm die Ermittlungen zum Fall des 38-Jährigen. Sie mahnt zu besonderer Vorsicht bei Austauschen intimer Fotos oder auch sexueller Handlungen vor Web-Cams. Man weiß nie, mit wem man es zu tun haben könnte.

[mk_ad]

Sollte man Opfer einer Erpressung werden, soll man nicht darauf reagieren, sondern sofort Anzeige bei der Polizei erstatten.

Polizei warnt vor Sexting und Sextortion

„Sexting“ – Sex + Texting – bezeichnet das Senden von Nachrichten mit eindeutig sexuellem Inhalt vor allem über diverse Messenger Dienste. Betrüger nutzen dies gern als Masche, um an intime Fotos oder Videos zu gelangen und die Opfer so zu erpressen.
„Sextortion“ – Sex + Extortion (Erpressung) – beschreibt genau, was im Fall des 38-Jährigen passiert ist. Die Opfer werden dazu gebracht, sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen, um sie anschließend mit Videoaufzeichnungen davon zu erpressen.

Quelle: inFranken.de
Artikelbild: Shutterstock / Von mooremedia


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)