Ist das Grundgesetz ein besatzungsrechtliches Mittel? (Faktencheck)
Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.
Das deutsche Grundgesetz existiert seit Mai 1949. Doch ist es mittlerweile gar nicht mehr gültig? Oder ist Deutschland noch besetzt?
Diesen Eindruck möchte zumindest ein Sharepic machen, welches gerne von sogenannten „Reichsbürgern“ geteilt wird: Das Grundgesetz sei nur ein besatzungsrechtliches Mittel, dies würde sogar in einem Rechtswörterbuch stehen.
Auf dem Sharepic steht:
„Definition Grundgesetz:
Ein Grundgesetz ist ein besazungsrechtliches Mittel zur Schaffung von Ruhe und Ordnung in einem durch Kriegshandlung besetzem Gebiet. Gegeben von der Siegermacht (oder den Siegermächten), für das auf Zeit eingesetzte Verwaltungsorgan (BRD).(Creifeld’s Rechswörterbuch 17. Auflage Verlag C.H. Beck München 2002)“
Bereits 2013 wurde jene Behauptung aufgestellt, damals im Forum der Seite „Volksbetrug .net“:
[mk_ad]
Was steht da wirklich?
Dieses Rechtswörterbuch gibt es tatsächlich, und „Reichling’s Blog“ machte sich 2013 auch die Mühe, exakt jenes Buch aus der Landesbibliothek Rheinland-Pfalz zu leihen. Als Beweis fertigte er auch mehrere Fotos, die seine Beweise unterstreichen. So handelt es sich wirklich um exakt die Ausgabe, die auch auf dem Sharepic steht, und hier nun die Definition des Grundgesetzes:
[mk_ad]
Fazit
Bei dem Text auf dem Sharepic handelt es sich um eine reine Fantasiedefinition, welche auch immer wieder in Reichsbürgerkreisen Erwähnung findet. Jedoch wird in keinem einzigen Rechtswörterbuch, auch nicht in der im Sharepic genannten Quelle, geschrieben, dass das Grundgesetz ein besatzungsrechtliches Mittel in einem besetzten Gebiet sei!
Es ist ja schon kurios genug, wenn sich diverse Reichsbürger Fantasiestaaten aufbauen, aber dazu auch noch plumpe Fakes verbreiten und Fachliteratur fälschen, um ihre illegitimen Forderungen und Behauptungen zu unterstreichen?
„Selbst lesen“ fordert der Reichsbürger in seinem Facebook-Posting. Nur peinlich für ihn, wenn das wirklich getan wird.
Artikelbild: Shutterstock / sharpner
Auch interessant:
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.