Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Essen – 45481 MH- Selbeck: Ein Porsche und vermutlich die Nähe zu den Bundesautobahnen (BAB) lockten am 22. November 2016 professionelle Autodiebe nach Mülheim an der Ruhr.

POL-E: Mülheim an der Ruhr: "Keyless-Go-System" lockt Autodiebe an- Fotos und Video- International agierende Täter durch Überwachungskamera aufgezeichnet- Hochwertige Fahrzeug im Focus von Banden

Um 4:38 Uhr filmte eine private Kamera einen jungen Mann, der sich verdächtig vor einem privaten Haus in Mülheim-Selbeck an der Wedauer Straße bewegte. Spezialisten des Einbruchskommissariats in Essen konnten schnell die Bewegründe des Unbekannten erklären.

Offensichtlich führte der Mann einen sogenannten „Funkstreckenverlängerer“ mit sich, der auf elektronischem Weg Verbindung zu „Keyless-Go- Fahrzeugschlüsseln“ herstellt.

Im Focus dieser Bande war ein Porsche SUV (Geländewagen), der vor dem Haus abgestellt war. Besitzer legen ihre Autoschlüssel häufig im heimischen Flur ab, wo diese dann durch die technisch versierten Täter problemlos ausgelesen werden.

Fazit: Die meist hochpreisigen Fahrzeuge verschwinden spurlos, häufig in Richtung Osteuropa, manchmal auch in Richtung der Nordseeküste.

In diesem Fall konnte einer der Täter, die meist in Gruppen aktiv sind, durch das Sicherheitssystem aufgezeichnet werden. Da die organisierten Banden international agieren und sicherlich nicht im ländlichen MH- Selbeck bekannt sind, hofft die zuständige Essener Ermittlerin auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Polizei Essen wird die Fahndung auch in ihren weit verzweigten sozialen Netzen betreiben, die überregional verfolgt werden. Damit hofft sie, auch auswärtige Hinweise zu erhalten, die zur Identifizierung des Unbekannten führen.

Informationen werden unter der zentralen Rufnummer des Polizeipräsidiums Essen 0201- 8290 entgegen genommen.

Quelle: Polizei Essen


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)