Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


In WhatsApp nutzen Viele für ihre Nachrichten Emojis, Sticker und Co. Aber sind euch auch die unterschiedlichen Schriftarten bekannt?

Manchmal möchte man einfach ein wenig Abwechslung haben, oder auch einen Text in seinen WhatsApp-Nachrichten ein wenig hervorheben. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Monospace oder Schreibmaschinenstil

Um diese Schriftart für seine Nachrichten zu verwenden, gebt ihr vor und nach dem Text diese Zeichen ein: `
Jeweils dreimal direkt davor und direkt danach – ohne Abstand.

Dabei handelt es sich nicht um ein Apostroph, sondern um das sogenannte Gravis-Zeichen. Am Smartphone muss man meist ein wenig durch die Sonderzeichen blättern, um dieses zu finden.

Fettschrift

Diese Schrift-Formatierung kennen vermutlich die meisten. Um einen Text fett zu schreiben, gebt ihr vor und nach dem Text einfach ein Sternchen ein: *
Auch hier direkt vor und direkt nach dem Text, ohne Leerzeichen dazwischen.

Kursivschrift

Eventuell habt ihr dies auch schon gesehen. Damit ihr euren Text oder einen Teil davon in einer WhatsApp-Nachricht kursiv schreiben könnt, gebt ihr davor und danach eine Underline ein: _
Und klar – auch hier gilt wieder: Kein Leerzeichen, sondern die Underline direkt vor und nach den Text setzen, der kursiv beim Empfänger ankommen soll.

Schrift durchstreichen

Es gibt noch eine Formatierungs-Möglichkeit in WhatsApp. Diese lässt Texte durchgestrichen erscheinen. Damit dies möglich ist, gebt ihr direkt vor und nach dem Text eine sogenannte Tilde ein: ~

Schriftarten in WhatsApp ohne Eingabe von Sonderzeichen ändern

Wollt ihr euch das Suchen und Einfügen von Sonderzeichen sparen, könnt ihr die Schriftart auch auf einem anderen Weg ändern.

Dazu markiert ihr den Text, den ihr in einer anderen Schriftart ausgeben wollt und klickt im Optionsmenü von WhatsApp auf die jeweilige Darstellungsvariante. Und wo findet ihr das?

Screenshot WhatsApp Schriftarten ändern ©Mimikama
Screenshot WhatsApp Schriftarten ändern ©Mimikama

So müsst ihr nicht nach den Sonderzeichen suchen, diese werden automatisch von WhatsApp eingefügt.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Deutschland: Datenschutzbeauftragter verbietet Facebook Verarbeitung von Whatsapp-Nutzerdaten

Quelle: t-online.de


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)