S*x sells? Die entblößte Turnerin! [Malware & Klickfalle]


Autor: Andre Wolf
Datum: 3. August 2014

Unser beliebtes Muster ist wieder da! Das angebliche Video, die hohe Verteilung, der schockierende Inhalt – und alles in letzter Zeit mit fieser Malware.

Und nun kommt hinzu: Sie ist nackt – und das auch noch deutlich zu erkennen. Facebook müsste ja eigentlich an die Decke springen!
Es geht dabei um folgenden Lockvogel mit dem Titel „[VIDEO] This gymnast broke her gymnastics leotards in a competition in France!“

naggi (1)

Hoppala! Die ist nicht einfach nur nackt …

Das Vorschaufoto ist sehr deutlich, hier wird einem eine offene Einsicht suggeriert. Mit der verharmlosenden “Intagr4m” Beschriftung mag man auch nichts Schlimmes vermuten. Sehr interessant: die L33tspeak-Schreibweise. Kommt im Bielefelder Muster öfter vor. Neu ist auch: Ein Ton läuft im Hintergrund, der thematisch zum eventuellen Video passt.

Ist sie denn nun nackt? Sieht man überhaupt ein Video?

naggi (2)

Wer dieses Muster kennt, weiß jetzt schon, dass da nichts mehr kommt. Außer einer Verteilung des Videos und noch einem faden Nachgeschmack.

naggi (4)

Wie immer: Man wird genötigt, die Meldung zu verteilen, um ein angebliches Video sehen zu können. Willigt man nun ein, geht es direkt eine Seite weiter zu dem nächsten Pseudo-Video-Bildschirm.

naggi (5)

Nun beginnt der unangenehme Teil! Die gute alte Meldung, man benötige ein Codec Update. Dieses Update stellt die Seite natürlich direkt.

naggi (6)

Und nun die Warnung, man kann sie eigentlich nicht oft genug schreiben: Es handelt sich bei diesem “Codec” um Malware! Nicht ausführen – nicht installieren! Der Download startet zwar automatisch, stellt aber an sich keine Gefahr dar. Erst das Ausführen der Datei ist gefährlich.
Daher bitte vorher die “VideoPerformerSetup.exe” löschen

naggi (7)

Codec – Malware – Download? Da war doch was …

Hier greifen wir auf einen identisch aufgebauten Fall zurück, das Video zum Unglücksflug MH17. Nur hier hieß das Ding CodecPerformer.exe.

Daher: Nicht ausführen!
Falls doch, bitte einen ausführlichen Virenscan und Malwarecheck ausführen.

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.