Der Facebook Messenger auf dem Smartphone ist vielen Nutzern ein Dorn im Auge.

Bereits im Mai 2014 trennte Facebook den Messenger als einzelne App ab. Viele Nutzer verwendeten aber weiterhin den Messenger innerhalb der Facebook-App oder nutzten Facebook einfach im Browser des Smartphones, um Nachrichten lesen zu können.
Zwei Jahre später schob Facebook dem aber auch einen Riegel vor.

Was ist so störend an dem Messenger?

Die Berechtigungen, welche die App fordert, sind schon sehr umfangreich. So will die App im Kalender die Einträge und vertrauliche Informationen lesen, die Kontakte auf dem Smartphone wissen, natürlich den genauen Standort per GPS und Netzwerkbasierend, die Anruflisten auslesen können und SMS auslesen und verwalten können.

Mit dieser Menge an Daten kann Facebook schon ein sehr detailliertes Nutzerprofil erstellen, was dann natürlich auch wertvoll für die Werbeindustrie ist.

Lösung: Die klassische Smartphone-Ansicht

VIele Nutzer haben nicht die aktuellsten Smartphone-Modelle. Facebook möchte sich aber nicht von Nutzern mit alten Geräten verabschieden müssen, weswegen es immer noch eine klassische Facebook-Ansicht gibt.

Unter der Adresse https://mbasic.facebook.com gelangst du zur mobilen Facebook-Seite für klassische Smartphones!

Das sieht dann zwar nicht so „schick“ aus wie in der App oder in der modernen Ansicht, ist jedoch zweckmäßig: Du musst nur oben in der Leiste auf „Nachrichten“ tippen und siehst dort alle Chats.

Somit bekommst du zwar keine Benachrichtigungen, wenn du eine neue PN auf Facebook bekommen hast, dafür ist dein Speicher aber um rund 250 MB leerer, und deine Daten sind auch sicherer.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)