Nicht jede Challenge ist schlecht, nicht jeder Social Media Hype sinnlos.

Denn der #trashtag beweist das Gegenteil! Man kann tatsächlich mithilfe eines Hashtags auf Social Media Menschen dazu animieren, etwas Gutes zu tun. Gutes bedeutet in diesem Fall: Räumt den Müll zusammen!

Der Begriff trashtag ist in diesem Falle ein Kofferwort aus trash (=Müll) und Hashtag (Markierwerkzeug auf Social Media). Der trashtag wird derzeit weltweit zu Fotos verwendet, die eine Aufräumaktion zeigen. Im Idealfall bestehen diese Posts aus zwei Bildern, das erste Bild zeigt eine vermüllte Landschaft, das zweite Bild die Gegend nach der Aufräumaktion.

https://twitter.com/bayern3/status/1105513990610931712

Während man auf Twitter zumeist nur Medienberichte über den Trashtag findet (und man das Gefühl bekommen könnte, es handle sich um einen Medienhype), sieht die Situation auf Instagram schon wieder ganz anders aus.

Auf Instagram findet man über 27.000 Bilder vor, welche den Hashtag trashtag tragen und reale Situationen zeigen. Verkehrt ist es nicht. Wer also beim nächsten Spaziergang Zeit und entsprechende Utensilien dabei hat, kann jederzeit gerne an der Trashtag-Challenge teilnehmen.

https://www.instagram.com/p/Bu7TPKagkBv/

Artikelbild von Rawpixel.com / Shutterstock.com

 


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)