In einer Mail, die nicht viel Worte verschwendet, verweist ein Link nicht auf eine Rechnung, sondern auf einen Trojaner.
So sieht diese Mail aus, die im Text als Absender die Namen von echten Unternehmen verwendet, welche allerdings die Mail nicht versandt haben:

Woran du einen schädlichen Link erkennen kannst
Optisch sieht es so aus, als ob der Link auf ein Word-Dokument verweist.
Wenn du aber mit dem Mauszeiger über den Link fährst, wird dir unten in der Statusleiste des Mailprogrammes oder des Browsers angezeigt, wohin der Link führt. Und hier wird ersichtlich, dass die Adresse hinter dem Link eine ganz andere ist, als jene, die in der Mail steht:

„Was passiert, wenn ich auf den Link klicke?“
Dann wird auf dem Rechner ein „Trojan-Downloader“ heruntergeladen, optisch sieht dies so aus:

Scheinbar handelt es sich vom Namen her um eine Rechnung für den April 2019, die Dateiendung „.js“ steht jedoch für „Javascript“, ist also eine Skriptdatei, die bestimmte Befehle auf dem PC ausführt. In diesem Fall lädt die Datei mehrere Trojaner auf den PC und installiert diese, ohne dass man als Nutzer dies bemerkt.
Wir haben die Datei mit Kaspersky untersucht und bekamen folgendes Ergebnis:

Zusammenfassung
Die Mail verlinkt wortkarg auf eine angebliche Rechnung, als Unterzeichner stehen diverse Unternehmen. Der Link verweist allerdings nicht auf eine Word-Datei, sondern auf ein Javascript, welches mehrere Trojaner auf den Rechner lädt und installiert.
Solltest du eine solche Datei ausgeführt haben, ist es empfehlenswert, den Rechner sofort mit einer Sicherheitssoftware zu überprüfen!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

