Aktuell bekommen sehr viele Menschen über die sozialen Medien und WhatsApp einen Kettenbrief. In dem Kettenbrief wird auf eine vermeintliche Aktion hingewiesen, in denen Kirchenglocken europaweit „HEUTE ABEND“ läuten sollen.

Der „Kirchenglocken „- Kettenbrief lautet wie folgt:


????UKRAINE
Heute Abend um 20 Uhr werden die Kirchenglocken läuten.???
Schaltet auch die Lichter in Euren Häusern solange aus, um
Putin zu zeigen, dass wir lieber im Dunkeln ?sitzen als sein Gas ?und Öl zu kaufen.
Dies ist eine Aktion, die europaweit??und zeitgleich in London (19 Uhr), Zentraleuropa (wir), Kiew (21 Uhr) und Moskau (22 Uhr) stattfindet.
Leitet diese Nachricht bitte weiter.?


Ob dies alles so stattfindet, kann man nicht verifizieren, denn laut dem Kettenbrief, soll diese Aktion „HEUTE ABEND“ stattfinden.
Das Problem hierbei ist, dass jeder Tag „HEUTE“ ist. Es wird hier leider kein Datum genannt. War der Kettenbrief also gestern bereits unterwegs, war gestern bereits das „HEUTE“.
Im Netz finden sich dazu zudem keinerlei verwertbaren Informationen, die auf eine tatsächliche Aktion hinweisen. So finden sich zwar diverse lokale, kleinere Aktionen mit unterschiedlichen Uhrzeiten, aber eine europaweite Aktion um 20 Uhr ist nicht zu finden.
Auf der Seite T-Online wird dennoch auf eine europaweite Aktion hingewiesen. Diese soll allerdings am Donnerstag, dem 3. März, um 12 Uhr, stattfinden. Hier beteiligen sich ein paar wenige Kirchen aus dem Raum Nürnberg. Auf das Licht ausschalten wird hingegen überhaupt nicht hingewiesen.
Wie immer kann bei diesen Aktionen nicht von einem „Fake“ gesprochen werden. Menschen möchten handeln und helfen. Das ist auch völlig legitim. Aber mit Aktionen, die es vielleicht nicht in dieser Form gibt, ist auch niemandem geholfen. Man kann mitmachen oder eben nicht. Aber am Ende sich dann nicht wundern, wenn keine Kirchenglocken läuten oder beim Nachbarn noch das Licht brennt. Denn „HEUTE“ kann schon gestern gewesen sein. „HEUTE“ ist an jedem Tag in den sozialen Medien. Und für eine Aktion „HEUTE“ können wir leider keine Informationen finden, die diese Aktion in dieser Form bestätigt.

Autor: Jochen Kolbe


Passend zum Thema: WhatsApp-Nachricht „Um 21.00 Uhr werden in allen Kirchen Deutschlands die Glocken 5 Minuten läuten“


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)