Die Rede ist von Viviparie – der vorzeitigen, lebendigen Keimung oder übersetzt „Lebendgeburt“ auf oder in der Mutterpflanze.
Die Facebook-Seite „Avantgardens“ hat hierzu einen Beitrag mit erstaunlichen Fotos gepostet:
Wie kann das passieren?
Jeder Samen enthält ein Hormon, welches ihn vom Keimen abhält, um ein Austreiben unter schlechten Bedingungen zu vermeiden. Manchmal kommt es jedoch vor, dass Pflanzen zu wenig oder gar nichts von diesem Enzym produzieren oder die Umgebungsbedingungen einfach falsch interpretiert werden. Dann fangen die kleinen Samen zu keimen an, obwohl sie sich noch auf der Mutterpflanze befinden. Dies kann der Fall sein, wenn reife Früchte zu lange bei warmen und feuchten Temperaturen unverarbeitet bleiben oder sich Regen in den Achsen von Ähren sammelt.
Häufig tritt das Phänomen Viviparie bei Tomaten, Paprika und Kürbissen auf, aber auch auf Sonnenblumen kann man dieses Naturwunder entdecken. Während bei Tomaten die Keimlinge sehr klein und wurmartig erscheinen, sind sie bei Paprika häufig stark und robust.

Kann man das noch essen?
Die Qualität der Früchte wird durch die Viviparie, die vorzeitige Keimung, nicht beeinträchtigt. Die Keimlinge sollten jedoch entfernt werden, da diese häufig den schwach-giftigen Stoff Solanin enthalten, welcher beim Verzehr zu Magen-Darm-Beschwerden führen kann.
Natürlich kann man die kleinen Pflänzchen auch direkt einsetzten und mit etwas Geduld bald neue Früchte ernten.
Quelle: haenselblatt, myhomebook
Das könnte dich auch interessieren:
Sieht gut aus, ist es aber nicht unbedingt: Das Problem mit Obst & Gemüse
Obst und Gemüse: Es muss nicht immer perfekt sein!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

