Derzeit kursiert ein Kettenbrief auf WhatsApp, der bereits bekannt ist, aber Fragen aufwirft.

Es handelt sich um diesen Text:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

„Hallo, kannst du ein <3 in dein whatsapp-profil machen, nur ein <3 ohne Kommentar und dann diese Nachricht an all deine weiblichen Kontakte schicken.
Denn diese Woche geht es um Brustkrebsprävention!“

Bereits im Februar 2016 machte ein ähnlicher Kettenbrief die Runde, der auch schon 2013 kursierte. Damals sollte allerdings das Bild von einer Kerze für 24 Stunden als Profilbild verwendet werden.

Harmlos …

Im Grunde ist nichts gegen diesen Kettenbrief einzuwenden. Schleierhaft ist nur, warum es „diese Woche“ um Brustkrebsprävention gehen soll: Die fehlende Datumsangabe macht den Kettenbrief ziemlich zeitlos.

… aber Vorsicht bei der Bilderwahl!

Der Kettenbrief lässt offen, was für ein Herz für das WhatsApp-Profil verwendet werden soll. Präventiv können wir an dieser Stelle schon einmal warnen: Wer ein urheberrechtlich geschütztes Bild verwendet, riskiert eine  Verwarnung, sobald der Rechteinhaber gegen die Verwendung seines Bildes klagt.

So geschehen im Jahre 2016: Da wurden Bilder von Herzen, Kerzen und Puscheln verwendet. Der jeweilige Rechteinhaber soll die Verwender anschließend abgemahnt haben.

Thema Urheberrecht

Unsere Rechtsanwälte von “GGR” sagten damals zum Thema:

„Bei fremden Werken muss immer von einem urheberrechtlichen Schutz ausgegangen werden. Auch das Bild „Puschelmonster“ genießt sicherlich urheberrechtlichen Schutz. Grundsätzlich dürfen fremde Bilder, Videos, oder sonstige geschützte Werke nicht ohne die Zustimmung des Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht oder verbreitet werden.

Und genau dieser Punkt trifft auch diesmal wieder zu:

Grundsätzlich dürfen fremde Bilder, Videos, oder sonstige geschützte Werke nicht ohne die Zustimmung des Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht oder verbreitet werden.

Fazit

Ihr dürft Euer WhatsApp-Profil ruhig mit einem Herz ausstatten, wenn es Euch dadurch besser geht. Achtet aber bitte auf eventuelle Urheberrechte – oder verwendet einfach unser Bild:

image

 


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)