Nein, bei der Schlagzeile “Braunschweiger IS-Zelle mit 23 Tätern Festgenommen” handelt es sich um einen Fake. Ein FAKE, liebe Freunde! Und es wäre auch gar nicht schwer gewesen, diesen Fake zu erkennen.

Denn anhand der Webseite, auf welcher dieser Fake erschienen ist, hätte man direkt bemerken können, dass die ganze Geschichte um die IS-Zelle eine reine Erfindung ist. Schaut mal hin, der Einfachheit halber haben wir die Lösung mit roten Kreisen markiert!

image

Fakes getarnt als News zu verbreiten? Das ist die primäre Aufgabe bei 24aktuelles.com. Manche sind halt gut gemacht, andere schlechter. Doch sie haben alle etwas gemeinsam: sie sind erfunden. Und das bedeutet: man sollte unter dieser Adresse keine echten News erwarten.

Bekannt wurde diese Plattform durch die Clownwarnungen: wir haben auf dieser Plattform weit über 400 Fakemeldungen bezüglich Horrorclowns gefunden.

Man kann aber nicht alles machen

Dennoch: auch auf 24.aktuelles wird nicht alles geduldet: Leser haben die Möglichkeit, Inhalte zu melden. Unter jedem Artikel findet sich der verlinkte Hinweis “Einen Missbrauch melden”, welcher eine E-Mail an [email protected]” darstellt und als Betreff die entsprechende URL des Artikels trägt. Damit dürfte nun klar sein, wo (zumindest redaktionell) die Beschwerdemails der Seite “24aktuelles” landen. Schaut man sich die Webseite von Mediavibes an, so findet man eine Kontaktadresse in Belgien (Eupen), direkt an der deutschen Grenze.

Auch der Artikel um die angebliche IS-Zelle ist bereits verschwunden, man liest lediglich die Information bezüglich einer Löschung:

image

Das sagt die Polizei

“Not amused” zeigte sich die Polizei, die vor wenigen Stunden vermeldete:

Auf einer Internetseite, die absichtlich Fake-news verbreitet, taucht derzeit ein Artikel mit dem Titel „Braunschweiger IS-Zelle mit 23 Tätern Festgenommen“ auf. Da uns bereits Anfragen zu diesem Artikel erreicht haben, wollen wir hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um Fake-news handelt.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)