Die KfW Bankengruppe soll irrtümlich mehrere Milliarden Euro an andere Banken transferiert haben

Wie der ‘Spiegel’ und das ‘Handelsblatt’ berichten, bestätigte die staatliche Förderbank der Nachrichtenagentur Reuters, dass es zu diesem Fauxpas der KfW gekommen war.

Durch einen Softwarefehler wurden Zahlungsbeträge in Dauerschleife an andere Institute überwiesen.

Laut Spiegel spricht die dpa von “menschlichem Versagen”.

Bereits Ende Februar soll sich das Versehen ereignet haben.

Dabei soll es sich laut einer mit der Situation vertrauten Person um eine Summe von rund sechs Milliarden Euro handeln.

Da der Fehler umgehend bemerkt wurde, entstand kein Schaden.

Die KfW erklärte:

„Die zu viel gezahlten Beträge wurden seitens der Banken unmittelbar zurücküberwiesen.“

Unterlaufen sei der Fehler einem Programmierer, der Arbeiten am Zahlungsverkehrssystem vorgenommen und in Kombination mit einer Standardsoftware einen automatischen Kreislauf verursacht hatte, bei dem die Zahlungen immer wieder durchgeführt wurden.

Die KfW informierte die Bankenaufsicht und leitete eine eigene Prüfung ein.

Quelle: Spiegel Online, Handelsblatt

Vorschaubild Quelle: 360b / Shutterstock.com

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.