Hamburg/Rothenburgsort: Polizei stellt 1.500 Fahrräder auf Firmengelände sicher

Wie der ‘NDR’ berichtet, wurde auf einem Firmengelände in der Billstraße in Rothenburgsort Tausende offenbar gestohlene Fahrräder gefunden.

Nach der ersten Durchsicht zählten die Beamten etwa 1.500 Räder.

An die 200 Polizisten waren notwendig, um die enorme Menge an Fährrädern wegzurollen und in 15 Lkw zu verstauen.

Wohnungen durchsucht

Zudem wurden Wohnungen in Hamburg und Essen durchsucht.

Polizeisprecher Timo Zill berichtet:

„Wir gehen von einer organisierten Struktur aus, bei der sehr gezielt Diebstähle in Auftrag gegeben wurden. Wir haben Beweismaterial sichergestellt, das nun ausgewertet wird.“

Als Haupttäter wurden drei Männer im Alter von 42 bis 44 Jahren ermittelt.

Die Fahrräder wurden überwiegend in Hamburg, aber auch im gesamten norddeutschen Raum gestohlen und wurden vermutlich über das Großlager in Hamburg an Käufer in Osteuropa weiter veräußert.

Räder sollen wieder zu rechtmäßigen Besitzern zurück

Um die Räder an ihre Besitzer zurückzugeben, werden die an die Tausend Drahtesel abfotografiert sowie nummeriert und katalogisiert.

Die Beamten rechnen mit einem Arbeitsaufwand von mehreren Wochen.

Hamburg und Berlin liegen beim Fahrradklau mit über 800 gestohlenen Rädern je 100.000 Einwohner ganz vorne.

2016 wurden knapp 17.500 Fahrräder in Hamburg gestohlen.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.