Opfert sie dem Brote! [Netzfund]


Autor: Andre Wolf
Datum: 19. September 2017

Pssst, keinem weitersagen, aber dieser kleine Hoax hat uns heute köstlich amüsiert!

Und es ist endlich mal ein Hoax, der wieder Spaß macht. Es handelt sich um den wahren Grund des Oktoberfestes. Also nicht saufen und Rummel oder so, sondern aus alten bayerischen Pergamenten um Christi Geburt dürfte nun hervorgegangen sein, dass es sich beim Oktoberfest um eine alte deutsche Tradition handelt, bei der 12 Kinder, stellvertretend für jeden Monat des Jahres, dem großen Laib geopfert werden. Damit solle eine gute Ernte gewährleistet werden.
Jaaahhaaa! Und dieser Mythos ist natürlich auch bebildert, denn es gibt ihn, den großen mächtigen Brotlaib! Hier unser Netzfund auf Twitter:


Ein herrlicher Mythos, der dort aufgebaut wird. Als alter Brotfan ist man geneigt dazu, diesen Hoax selber zu verbreiten. Aber …. lassen wir das und erfreuen uns lieber an diesem kleinen, echten und harmlosen (ja, endlich mal wieder was Harmloses, über das man auch lachen kann!) Hoax.
Und nun … alle zusammen: Tanzt das Brot!

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.