Im Moment bekommen viele Menschen eine SMS. Der Absender: Bank Austria

Hinweis: Bei dem Absender handelt es sich NICHT um die BANK AUSTRIA, sondern um Cyberkriminelle. Diese greifen mit dieser Masche die Online Zugangsdaten von Bank Austria Kunden ab.
Es handelt sich um diese SMS:
image

Die SMS im Wortlaut (sic!)

Wir mochten ein kurzes Probe-SMS Ihre Identität prufen, fur aktualsieren des mobileTan-Verfahrens. [LINK] Bank Austria

Schenkt man der SMS seinen Glauben und würde man auf den Link in dieser klicken, dann würde man auf eine gefälschte Login-Webseite des Bank Austrias Online-Banking gelangen.
image
Gibt man nun hier seine Zugangsdaten ein, dann landen diese in den Händen der Cyberkriminellen!
image

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.