Nachgefragt: AfD Rheinland-Pfalz bezuschusst Demoteilnahme?


Autor: Andre Wolf
Datum: 23. Mai 2018

Was hat es mit der geleakten Mail auf sich, die es seit kurzer Zeit auf Twitter und Facebook zu lesen gibt?

Inhaltlich geht es im Kern darum, dass der Landesverband Rheinland-Pfalz der AfD 1500 Euro für die ersten 30 Teilnehmer bereitstelle (also je 50 Euro), die nachweisen können, an der Demonstration in Berlin am 27. Mai 2018 teilgenommen zu haben.

Diese E-Mail wurde am 22. Mai 2018 auf der Webseite „exif-Recherche” veröffentlicht, den genauen Wortlaut kann man ebenso dort lesen. Dieser Inhalt oder eine Bewertung der Mail ist nicht das zentrale Element unseres Artikels und hat daher hier auch keine Relevanz.

image

Was an dieser Stelle geklärt werden kann: Bei der E-Mail handelt es sich um keinen Fake!

Nachgefragt!

Die Antwort ist so einfach gegeben, wie wir sie auch bekommen haben. Die E-Mail ist echt. Eine kurze Anfrage bei der Pressestelle der AfD Rheinland-Pfalz hat eine klare Antwort ergeben:

Sehr geehrter Herr Wolf,

es ist richtig, dass der Landesvorstand der AfD Rheinland-Pfalz in seiner letzten Vorstandssitzung beschlossen hat, die Teilnahme an der Demonstration in Berlin durch einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 50 € pro Person für die ersten dreißig Interessenten aus den Reihen unserer Mitgliedschaft zu fördern. Auf Grund der langen Fahrtstrecke und der Verteilung der Interessenten über das gesamte Landesgebiet wäre eine Anreise mit einem von der Partei angemieteten Bus nur schwer zu realisieren gewesen. Dennoch wollte der Landesvorstand auch finanziell schlechter gestellten Mitgliedern eine Teilnahme an der Demonstration ermöglichen.

Ein Vergleich zwischen einer subventionierten Anreise zu einer Parteiveranstaltung – sei es per Bus oder per Fahrtkostenzuschuss – und bezahlten Demonstranten verbietet sich in unseren Augen.

Mit freundlichen Grüßen
Robin Classen
Pressesprecher des Landesvorstands

Wir danken an dieser Stelle für die schnelle und freundliche Antwort.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.