WhatsApp - Bug sorgt für Aufbrauch des Datenvolumes
WhatsApp - Bug sorgt für Aufbrauch des Datenvolumes

WhatsApp – Nutzer sollten ihr Datenvolumen im Auge behalten!

Ein Bug sorgt bei einer Vielzahl von Nutzern dazu, dass nicht etwa wenige Megabyte, sondern oftmals mehrere Gigabytes an Daten gesichert werden. Und das auch, wenn beim Sichern „Nur WLAN“ aktiviert ist.

Wodurch dieser Fehler verursacht wird, ist derzeit unklar. So scheint er unabhängig von Hersteller und einzelnen Geräten zu sein, wie „Smartdroid“ berichtet. Einige Nutzer berichten laut PC-Welt, dass sie die Beta-Version 2.18.207 nutzen, bei einem Downgrade auf die reguläre Version 2.18.203 aber alles wieder in Ordnung sei. Jedoch scheinen auch Nutzer der aktuellen Version von diesem Problem betroffen zu sein.

Wie funktionieren die Backups?

In den WhatsApp-Einstellungen kann man festlegen, ob die Backups auf Google Drive täglich (Standardeinstellung), wöchentlich, monatlich oder niemals durchgeführt werden. Zum jeweiligen Zeitpunkt werden dann um 2 Uhr nachts alle neuen Nachrichten, Videos und Bilder auf Google Drive gesichert.
Vorteil: Wenn man sich ein neues Handy zulegt, hat man dadurch alle alten Nachrichten und Mediadateien wieder auf dem PC.

Und was macht der Bug?

Der Bug sorgt dafür, dass sämtliche Nachrichten und Dateien neu gesichert werden. Dem nicht genug: Dieses Backup läuft auch dann, wenn man aktiviert hat, dass das Backup nur über WLAN (Standardeinstellung) gesichert werden soll. Die Folge: Das Datenvolumen, welches ohnehin meist nur 500 Megabyte bis wenige Gigabyte beträgt, ist in kürzester Zeit aufgebraucht, man muss für den Rest des Monats mit gedrosselter Geschwindigkeit surfen. Noch schlimmer ist das für Benutzer von Prepaid-Karten, da geht es dann auch noch ins Geld.

Was kann ich tun?

Wir raten dazu, die Datensicherung bei WhatsApp vorerst komplett abzuschalten. Das geht auch recht einfach:

Ihr geht im WhatsApp oben rechts auf die drei Punkte, dann auf Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup -> Auf Google-Drive sichern -> Niemals

 

 


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama