Heute schon eine Blockhütte gewonnen? Naja, auf Facebook wirst du diese auch eher nicht gewinnen.

2018 ist nicht nur der Hitzesommer, sondern auch der Gewinnspiel-Sommer. So viele Fake-Gewinnspiele in so kurzer Zeit wie in diesem Jahr konnten wir noch nie beobachten. Und manchmal lesen sich diese Gewinnspiele echt irrwitzig. So wie dieses Gewinnspiel, denn hier geht es angeblich um eine Blockhütte

Schauen wir uns daher dieses Gewinnspiel einmal genauer an. Es enthält alle typischen Merkmale eines Fake-Gewinnspiels. Liken, teilen und kommentieren, was das Zeug hält. Ein wenig lustig daran ist, dass der Veranstalter den Namen Thermomix nutzt.

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Die Beschreibung des Gewinnspiel-Textes liest sich völlig beliebig:

Blockhütte GEWINNSPIEL
Wir verschenken dieses kleine Haus

So nimmst du Teil —>
Schritt 1: Beitrag mit Gefällt mir markieren

Schritt 2: Teilen Sie diesen Beitrag für doppelte Gewinnchancen

Schritt 3: Kommentiere mit „Fertig“

Schritt 4: Wie unsere Seite –> Thermomix Recipe
(Y) muss mit gefällt mir markiert sein

Um Teilzunehmen sind alle Schritte notwendig

Die Teilnahme ist bis zum 10.08.2018 um 12:00 Uhr möglich – wir wünschen viel Erfolg! 😉

Die/der Gewinnerin/Gewinner wird nach Gewinnspielende nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Das Gewinnspiel wird nicht von Facebook gesponsert oder unterstützt. Alle Teilnehmer haben das gleiche Recht auf Gewinnausschüttung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Woran erkenne ich solche Gewinnspiele?

Fake-Gewinnspiele dieser Art erkennt man an typischen Indikatoren: “Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf!” sowie “Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!” und dann noch “Die Seite –Name-der-Seite- muss mit Gefällt mir markiert sein!

Ein wichtiges Merkmal ist es jedoch, wenn folgende Inhalte NICHT VORHANDEN sind:

  • Inhaber der Seite / Ansprechperson
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen
  • Freistellung gegenüber Facebook

Seriöse Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema Gewinnspiele auf Facebook und stellen diese auch korrekt dar. Unter anderem achten seriöse Veranstalter, dass ein Impressum, ein Kontakt sowie Teilnahmebedingungen zur Verfügung stehen, die auch aus rechtlicher Sicht notwendig sind. Aber Vorsicht, denn hin und wieder geben sich die Veranstalter die Mühe und erfinden impressumsangaben.

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

In dem vorliegenden Gewinnspiel um eine Blockhütte hat man sich jedoch nicht die Mühe gegeben. Hier sieht man im Info-Reiter, dass es keinerlei Angaben gibt.

Was noch passieren kann

Merke: Warum gibt / gab es dieses Gewinnspiel? Natürlich steckt hinter diesen Seiten ein finanzielles Interesse. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man aus erfolgreich verlaufenden Fakegewinnspielen Profit schlagen kann. Angefangen von eher harmlosen Seitenverkäufen bis hin zu bösen Abofallen ist alles drin. Wir haben bisher bei sehr sehr vielen Fake-Gewinnspielen beobachten können, dass diese Art der Gewinnspiele immer recht ähnlich verlaufen. In einer ersten Stufe verführen sie mit ihrer einfachen Teilnahme. Man soll einen hochwertigen potentiellen Gewinn teilen und liken. Kann jeder, das ist keine Hürde. Damit werden Menschen angelockt.

Möglichkeit „Seitenverkauf” / „Likefarming”

Mit Hilfe dieser Lockveranstaltungen wird dann die Seite “gezüchtet”. Der Seitenbetreiber arbeitet daran, die Fanzahlen in die Höhe zu treiben. Ab einem bestimmten Punkt findet sich diese Seite dann zum Verkauf. Die Fans wundern sich lediglich irgendwann, welche Inhalte sie nach dem Verkauf zu Gesicht bekommen und warum sie diese Seite je gelikt haben.

Möglichkeit „Affiliate”

Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl wird die Beschreibung des Gewinnspiels verändert. Die Teilnahmebedingungen bekommen einen Zusatz und meist wird ein Link eingefügt, den man besuchen soll. Dort warten dann irgendwelche Partnerprogramme, über welche der “Veranstalter” Provisionen einsackt. Im harmlosen Fall sind es Partnerprogramme, die dem Teilnehmer einen Haufen Werbung bescheren, im extremen Fall verbirgt sich für die Besucher via Smartphone eine WAP-Billing Abofalle hinter dem Link (bei welcher der Veranstalter natürlich ebenso Provisionen kassiert). Hin und wieder findet man diese hochgezüchteten Facebookseiten dann auch bei eBay zum Verkauf angeboten.

Egal, was da noch passiert: Den angepriesenen Gewinn gibt es nicht! Daher merke Dir: es ist niemand da, der dieses Haus, dieses Wohnmobil, diesen Audi, 100.000 iPhones oder 50.000 PS4 verlost. Nein, es gibt sie nicht, diese ritterlichen Wohltäter des Netzes. Sie sind eher Gaukler, die ihre Nutzer dazu verleiten, brav wie Klickvieh aus der Hand zu fressen.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)