Urheberrecht: Darf ich Songs auf meinem Smartphone an Freunde senden?


Autor: Kathrin Helmreich
Datum: 9. August 2018

Urheberrecht: Darf ich Songs auf meinem Smartphone an Freunde senden?
Urheberrecht: Darf ich Songs auf meinem Smartphone an Freunde senden?

Darf ich Songs auf meinem Smartphone an Freunde senden, z.B. per Bluetooth oder WhatsApp? Ja, unter bestimmten Voraussetzungen.

Wie unser Kooperationspartner checked4you berichtet, ist letztlich die Frage, was du über die Datei (z.B. mp3, flac, wav, m4a) weißt.

Solltest du nicht wissen, wo der Song herkommt, könnte er ja auch illegal runtergeladen worden sein. Und dann dürftest du ihn vielleicht nicht weitergeben – die Sache bliebe rechtlich unsicher.

In der Praxis dürfte dieser Punkt nicht immer klar sein: Jemand gibt dir den Song, hat ihn woanders bekommen usw., wer will da noch die Rechtekette zurückverfolgen? Dann gilt halt einfach: Man weiß nicht genau, ob es noch legal ist und sollte die Datei nicht weitergeben.

Besitzt du die Musik auf einem Datenträger wie einer gekauften CD? Dann darfst du Privatkopien anfertigen, wenn die CD nicht kopiergeschützt ist, und diese auch an Freunde weitergeben. Allerdings nur an einige – Gerichte gingen früher häufig von bis zu sieben Kopien aus.

Bei digitalen Musiktiteln, wie z.B. Downloads von Musikplattformen, ist das Ganze wieder komplizierter. Hier schließen die Anbieter häufig die Weitergabe der Musikdateien in ihren AGB aus.

Eine gerichtliche Klärung, ob das zulässig ist, gibt es bisher nicht. Deshalb gilt auch hier: Lieber nicht weitergeben!

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.