Facebook wird mehr Details über Seitenbetreiber anzeigen!


Autor: Andre Wolf
Datum: 6. Dezember 2018

Facebook wird mehr Details über Seitenbetreiber anzeigen!
Facebook wird mehr Details über Seitenbetreiber anzeigen!

Der hauptsächliche Aufenthaltsort aller Personen, die aktuell eine Seitenrolle innehaben, wird angezeigt.

Diese Informationen hat Facebook zudem auch als E-Mail an jene Nutzer gesendet, die auf irgendeine Weise eine Seitenrolle innehaben. Also nicht nur an die Administratoren, sondern beispielsweise auch an die Redakteure oder Moderatoren.

Um es im Vorfeld direkt zu sagen: Die Mail in der folgend dargestellten Form ist echt. Es handelt sich dabei weder um Spam, noch um Phishing oder eine Mail mit Schadsoftware. Die E-Mail von Facebook trägt den Betreff „Mitteilung an Personen, die Facebook-Seiten verwalten“ und wurde von der Adresse [email protected] versendet. Die Adresse facebookmail.com gehört zu Facebook. Optisch sieht diese Mail so aus:

Screenshot Mimikama
Screenshot Mimikama

Was bedeutet das?

Facebook wird in Zukunft im Abschnitt „Seiteninfos“ zusätzlich darstellen, von welchen Ländern aus diese Seite verwaltet wird. Das dürfte wohl unter anderem Betreibern von kommerziellen Fake-News, sowie Fake-Gewinnspielen nicht unbedingt gefallen.

Der Abschnitt „Seiteninfo“ wird nach Angaben von Facebook demnächst diese Informationen beinhalten:

  • Das Erstellungsdatum der Seite.
  • Die wichtigsten Länder, von denen aus die Seite hauptsächlich verwaltet wird. Das gilt für alle Seitenrollen.
  • Die Anzahl der Personen, die eine Seite in jedem Land verwalten.
  • Frühere Namensänderungen der Seite.
  • Seiten- Zusammenführungen ab dem 6. September 2018.

Facebook gibt an, damit mehr Rechenschaftspflicht der Seitenbetreiber zu schaffen und die Transparenz von Seiten zu erhöhen. Im Hilfebereich erklärt Facebook hier genauer:

Was bedeutet „wichtigste Länder“?

Die wichtigsten Länder, von denen aus Seiten verwaltet werden, bestimmt Facebook anhand der Informationen und Aktivitäten einer Person auf Facebook-Produkten (einschließlich Ortsangabe im Facebook-Profil, Geräte- und Verbindungsdaten).
Manchmal kann Facebook nicht genau angeben, von welchem Land aus jemand eine Seite verwaltet, weil das Konto noch zu neu ist oder wir den Standort noch nicht feststellen konnten.

Was sollte ich als Mitglied eines Seiten-Teams beachten?

Deine persönliche Profil-Info wird auf deiner Seite nicht sichtbar sein, sofern du sie nicht aktiv freigegeben hast oder dich anders zu erkennen gibst. Bitte beachte, dass du bestimmen kannst, ob deine Profil-Info als Teammitglied auf deiner Seite sichtbar ist.

Was sollte ich beachten, wenn ich Seitenmanager bin und diese Info nicht auf meiner Seite haben möchte?

Falls du deinen Standort auf deiner Seite zum Schutz deiner persönlichen Sicherheit oder aus anderen Gründen nicht preisgeben möchtest, stelle eine Anfrage bei Facebook, dass diese Informationen verborgen werden sollen. Sollte dein Land verborgen sein, sehen Besucher im Info-Abschnitt deiner Seite den Hinweis Standort wurde von Seitenmanagern verborgen.

Was kann ich tun, wenn ich Seitenmanager bin und mein Standort falsch angezeigt wird?

Wenn dein Standort falsch angezeigt wird, kannst du die Ortungsdienste aktivieren, um Facebook bei der Standortbestimmung zu helfen. Facebook nutzt Ortungsdienste, um dir das Hinzufügen von Orten und das Auffinden lokaler Veranstaltungen zu erleichtern sowie um dir möglichst passende Anzeigen zu zeigen.

Wessen Standort wird auf meiner Seite angezeigt?

Der Hauptstandort aller vorhandenen Seitenrollen erscheint unabhängig von der Rolle oder dem Aktivitäts-Level dieser Person im Abschnitt „Seiteninfos und Werbung“. Wenn du Administrator oder Redakteur der Seite bist, kannst du alle Personen, die deine Seite verwalten, im Seitenrollen-Bereich der Seiteneinstellungen überprüfen.
Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.