Und wieder lockt der gratis Eintritt zum Europa Park!
Und wieder lockt der gratis Eintritt zum Europa Park!

Immer wieder schaltet Facebook gesponserte Werbeanzeigen, die zu Datensammlern führen!

Oft locken Lead Generierer mit gratis Eintrittskarten für bekannte Freizeitparks – so wie in diesem Fall hier:

Wir suchen 37-jährige Frauen in DE

Wir verschenken Eintrittskarten für den größten Freizeitpark Europas! Klicken Sie auf die untere Abbildung und gewinnen ein unvergessliches Wochenende!

Wir folgen dem Link und gelangen zu einer Umfrage. Solche Umfragen kennen wir bereits von vielen anderen Datensammlern-Gewinnspielen. Hier soll lediglich der Charakter eines Gewinnspiels aufrecht erhalten werden, sodass der Eindruck entsteht, dass es tatsächlich um den Gewinn von Tickets geht:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

 

Wir haben alle drei Fragen willkürlich beantwortet (da es schlicht und ergreifend egal ist, welche Antworten man wählt) und werden zu einer Dateneingabemaske weitergeleitet. Denn in Wirklichkeit geht es hier nicht direkt um die Karten:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Es wird klar, dass es sich um kein Gewinnspiel von Europa Park selbst handelt. Wer die Eintrittskarten haben möchte, muss sich damit einverstanden erklären, seine Daten einer umfangreichen Sponsorenliste zur Verfügung zu stellen.

Diese dürfen dann den Teilnehmer per E-Mail und Push-Notifications über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Informieren heißt in diesem Fall, mit Werbung zuschütten!

Seit einiger Zeit bieten solche Lead Generierer eine Teilnahme ohne Werbeeinverständnis an, hierbei muss man trotzdem all seine Daten zur Verfügung stellen.

Datensammler und Lead Generierer

Wie bereits erwähnt, haben wir exakt diese Methode schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns immer wieder dieselben Namen aufgefallen: Green Flamingo, 7sections GmbH, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion und Planet49.

Fazit

Der Nutzer wird mit einem Gewinnversprechen gelockt und soll dann seine Daten mitteilen. Der Statusbeitrag erweckt den Anschein, er könne Freikarten bekommen – ob es diese gibt, ist fraglich, denn oft werden solche Gewinnspiele erst am Ende eines Jahres ausgelost und der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel ohne weitere Angaben abbrechen zu dürfen.

Im Endeffekt geht es in erster Linie darum, dass die Lead Generierer die kompletten Daten der Nutzer bekommen, um diese dann per Mail, Telefon, SMS und postalisch mit Werbung zu überschütten.

Weiterführende Links:

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.