Ein gruseliger Unfall! Ein Fahrzeug ist auf eine Leitplanke geprallt, die sich nun quer durch das Fahrzeug zieht.

Zu diesem Bild gibt es eine blutige Geschichte: Angeblich war der Fahrer abgelenkt. Er hatte sein Smartphone in der Hand und dadurch kam es zu diesem schrecklichen Unfall. Gar schlimmer: nun lautet es, sein halber Körper sei im Kofferaum mit dem Smartphone in der Hand gefunden worden:

Die obere Hälfte des Körpers dieser verunfallten Person wurde, mit dem Handy in der Hand, im Kofferraum gefunden!

[mk_ad]

Dieses Posting tritt auf Facebook unter anderem in folgender Form auf:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Doch ist dieser Unfall wirklich so abgelaufen, wie es der Text erzählt?

Faktencheck

Die Kollegen von Snopes haben diesem Foto bereits einen Artikel gewidmet, da diese Behauptung ursprünglich auf Englisch unterwegs war (siehe hier). Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen sogenannten Hybridfake: Ein Teil des Postings ist unweigerlich wahr, der andere Teil jedoch falsch. Dadurch ist die Gesamtaussage nicht richtig.

Der wahre Teil: Dies ist ein Originalfoto einer Unfallstelle. Es tauchte im Oktober 2010 auf dem Flickr Account der EMS Flight Crew auf, einer internationalen Gemeinschaft von Luftmedizinern. Snopes geht davon aus, dass der Fahrer / die Fahrerin den Unfall überlebt hat, da das Bild mit begriffen wie “air evac” “air rescue” und“life flight” getagged war. Von einem Smartphone, SMS oder ähnlichem war bei der ersten Veröffentlichung nicht die Rede.

[mk_ad]

Die EMS Flight Crew nutzte das Bild wiederum im Februar 2012 als reißerisches Posting, indem die entsprechende Facebookseite die eigenen Nutzer dazu aufforderte, zu diesem Bild eine Schlagzeile zu formulieren. Daraus entstand auch unter anderem der Kommentar “Don’t text and drive” (vergleiche).

Im Mai 2012, veröffentlicchte die EMS Flight Crew dann nochmals dieses Bild auf Facebook. Diesmal wurde einer der Schlagzeilenvorschläge übernommen und somit trug dieses Bild erstmals den Titel “Don’t text and drive” (siehe hier).

Das Fazit von Snopes

Snopes geht nicht davon aus, dass die Horrorgeschichte zu diesem Bild stimmt. Es gibt keine offiziellen Meldungen zu einem solch schrecklichen Unfall. Snopes hat ebenso bereits vor einem Jahr die EMS Flight Crew angeschrieben und um eine Antwort zu diesem Bild gebeten, jedoch augenscheinlich nie eine erhalten.

via Snopes


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)