Müll gehört nicht ins Meer.

Dieses Video zeigt, wie ein Mann auf einem Schiff schwarze Müllsäcke über Bord wirft. Ist das Video ein Fake oder landet hier wirklich Müll im Meer?

Wir erhalten im Moment einige Anfragen zu diesem Video, das seit Anfang Juli auf Facebook zu sehen ist:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Übersetzt heißt der Text so viel wie: „Wer wird ebenfalls nicht mehr auf Kreuzfahrt gehen, nachdem er das gesehen hat?“

Der Faktencheck

Das gezeigte Video ist echt, zeigt aber keine routinemäßige Entsorgung, wie sie auf Kreuzfahrtschiffen stattfinden sollte. Das Vergehen wurde 2014 mit einer Geldstrafe von ca. 635.545 U.S. Dollar belegt.

Der Vorfall hatte sich laut Cruise Law News auf einer Kreuzfahrt der Gesellschaft MSC Kreuzfahrten zwischen dem 26. November und 10. Dezember 2013 ereignet. Ein Passagier des betroffenen Kreuzfahrtschiffs namens Magnifica hatte die Handlung gefilmt sowie angeklagt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Mai 2014 erhielt Autor Jim Walker (Cruise Law News) weitere Videoaufnahmen durch eines der Besatzungsmitglieder. Darunter auch das oben angefragte Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Informationen zum Thema Abfallmanagement auf Kreuzfahrten findest du hier.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.