Führungszeugnis online beantragen - Ratgeber bei BfJ gratis erhältlich - Artikelbild: Muster des Europäischen Führungszeugnisses / Bundesamt für Justiz
Führungszeugnis online beantragen - Ratgeber bei BfJ gratis erhältlich - Artikelbild: Muster des Europäischen Führungszeugnisses / Bundesamt für Justiz

Wenn du ein Führungszeugnis online beantragen willst, gib gut Acht, was du eigentlich kaufst.

Du wolltest ein Führungszeugnis, hast jedoch nur einen Ratgeber erhalten? Die Webseite fuehrungszeugnis. org macht auf den ersten Blick den Eindruck, Interessierte können hier ein Führungszeugnis online beantragen. Käufer erhalten aber leidglich einen Ratgeber zum Preis des eigentlich Führungszeugnisses.

Ähnliche Webseiten wurden bereits Anfang des Jahres bekannt. (wir berichteten) Die Seiten sind alle ähnlich aufgebaut und machen nicht sofort klar, dass es hier kein Zeugnis zu kaufen gibt, sondern lediglich einen Ratgeber, wie du ein solches beantragen kannst.

Kommentare auf trustpilot.de zeigen, dass Käufer eine PFD mit dem Ratgeber erhalten haben – sie sollten jedoch aber ebenfalls die 13 Euro bezahlen. Dabei schrecken sie auch vor einer Mahnung nicht zurück.

[mk_ad]

Die angeforderte Gebühr von 13 Euro entspricht jener, die von den offiziellen Stellen (Meldebehörde, BfJ) gefordert wird. Bei dem Ratgeber handelt es sich um dieselbe Anleitung, die es auf der Webseite des BfJ gratis gibt.

In früheren Versionen jedoch fehlte ein Hinweis, der nun auf der Seite zu finden ist:

Wir weisen nochmals darauf hin, dass unser Service keine Beantragung des Führungszeugnis bietet, sondern lediglich einen Ratgeber in Form eines Ebooks zum Download anbietet, den „Führungszeugnis beantragen Online Wegweiser“.

Fazit:

Wer ein offiziell gültiges Führungszeugnis haben möchte, sollte sich sehr genau durchlesen, was eine Webseite auch tatsächlich zur Verfügung stellt. Gab es in früheren Versionen dieser Seiten keinen Hinweis, lässt sich dieser nun auf der Startseite finden.

Augen auf beim Online-Kauf!

Das könnte auch interessieren: Foren aufgepasst: Dubiose Angebote für Pässe und Dokumente

Artikelbild: Muster / Bundesamt für Justiz
Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.