Was bisher nicht möglich war, ist laut Angabe von WhatsApp nun möglich: es gibt eine Lesebestätigung. Ein blauer Haken (in Gruppenchats: Doppelhaken) soll nun signalisieren “Ja, ich hab es gelesen”.

Der blaue Haken, ein Symbol, welches Freundschaften bröckeln lässt oder Beziehungen auf die Probe stellen wird?

blh1

WhatsApp bestätigt

In den FAQs (häufig gestellten Fragen) auf der Homepage des Dienstes WhatsApp steht es im Klartext:
What are those check marks next to my messages (Was sind das für Zeichen neben meinen Nachrichten)? Unter den dazu gehörigen Antworten findet man:
MIMIKAMA the recipient has read your message.

blh2
(Screenshot und Quelle: WhatsApp)

Laut WhatsApp ist für dieses neue Symbol kein Update notwendig, die Lesebestätigung würde von Serverseite aus automatisch angezeigt werden.



Wir haben soeben getestet

Naja, scheinbar doch noch nicht überall, oder wie haben wir dieses Ergebnis zu werten?

blh3

Auch wenn nun noch nicht überall der blaue Haken zu sehen ist, gibt es keine Zweifel an der Echtheit der Meldung, da die Information  direkt von WhatsApp stammt, handelt es sich nicht um eine Falschmeldung.

Du willst nicht, dass jemand eine Lesebestätigung bekommt?

Leider lässt sich dieses Feature derzeit nicht abstellen! Wer nun die Funktion des blauen Hakens als problematisch empfindet, muss sich mit der eigenen Nutzung von WhatsApp kritisch auseinandersetzen.

Was man jedoch weiterhin abstellen kann, ist der sogenannte Zeitstempel. Der Zeitstempel ist die Angabe, wann man zuletzt online war. Das funktioniert so:

iOS:
WhatsApp starten  > Einstellungen  > Chat-Einstellungen > Erweitert > Den „Zuletzt gesehen Zeitstempel“ ganz nach link verschieben, somit wird der Status, an dem man zuletzt online war, verborgen.
Android:
WhatsApp starten > Einstellungen > Account > Datenschutz > Wer kann meine persönlichen Infos sehen

Bitte aber beachten: wer seine eigenen Angaben verbirgt, kann auch die Angaben der anderen nicht sehen!

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)