Seit dem 18.1.2022 kursiert im Netz ein Video, welches ein Paar auf einem Bett zeigt, welches sich „vergnügt“.

Ein Kameraschwenk soll verdeutlichen, dass die Räumlichkeiten zu einem Polizeirevier gehören. Es soll sich dabei um das Revier an der Wolframstraße handeln. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde das besagte Video aufgenommen und es scheint, als gehöre die Wohnung zum Polizeirevier.

Screenshot des Videos
Screenshot des Videos

Nun meldet sich die Polizei zu Wort und stellt klar, dass die gefilmte Wohnung NICHT zum Polizeirevier gehöre, sondern dass sich diese an das Polizeirevier angrenzenden Gebäudeteil befinde
Aussendung Polizeipräsidium Stuttgart: Kompromittierendes Video
„In einem derzeit per Messengerdienst verbreiteten kompromittierenden Video ist teilweise offenbar ein Pärchen in einer Stuttgarter Wohnung mutmaßlich beim Geschlechtsverkehr zu erkennen. Inzwischen wird teilweise behauptet oder durch die Bildführung suggeriert, das Paar halte sich in einem Stuttgarter Polizeirevier auf und es könnte sich um eine Handlung im Polizeirevier handeln. Das Polizeipräsidium Stuttgart stellt hierzu fest: Bei dem Video wurde von außen in eine Privatwohnung gefilmt, die sich in einem an das Polizeirevier angrenzenden Gebäudeteil befindet. Die Privatwohnung hat keinen Zugang zum Polizeirevier. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Stuttgart“ (Quelle)
 


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)